News

Welttoilettentag – Eine Toilette verändert die Welt

Montag, 19. November 2018

Der Welttoilettentag am 19. November mag für europäische Gemüter etwas abstrus klingen – in Entwicklungsländern ist der Zugang zu Sanitäranlagen aber immer noch nicht ausreichend gewährleistet. Designerin Mona Mijthab und BESTFORM-Preisträgerin möchte genau hier Abhilfe schaffen.

Drei Kultur- und Kreativpiloten aus Sachsen-Anhalt

Donnerstag, 15. November 2018

Am 12. November wurden in Berlin die Kultur- und Kreativpiloten bekanntgegeben. Aus insgesamt 759 Bewerber*innen wurden 32 Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft ausgewählt, die durch ihre innovativen Ideen und inspirierenden Unternehmer-Persönlichkeiten hervorstechen.

Bericht der Kultur- und Kreativwirtschaft

Freitag, 9. November 2018

Die Kultur- und Kreativwirtschaft – inklusive der Games- und Software-Branche – hat für den Wirtschaftsstandort Deutschland eine große Bedeutung. Das zeigt auch der vorgestellte Monitoringbericht zur Bedeutung, Situation und Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft innerhalb der Gesamtwirtschaft.

Twitteraktion zur Novemberrevolution in Halle

Dienstag, 6. November 2018

Auch Halle gehörte zu den Zentren der Novemberrevolution 1918/1919. Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) wollen nun über Twitter diese bewegte Zeit nacherzählen. Ab dem 7. November wird täglich über das politische und alltägliche Leben in der Saalestadt von damals getwittert.

Gründerpreis der Stadt Dessau-Roßlau

Montag, 5. November 2018

Klein- und Kleinstunternehmer, deren Gründung zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 30. Juni 2018 erfolgt ist, können sich bis 30. November 2018 für den Gründerpreis der Stadt Dessau-Roßlau bewerben. Insgesamt werden vier Preise für herausragende Leistungen vergeben.

Business Woman Barcamp

Freitag, 26. Oktober 2018

Coole Menschen, coole Themen und echt viel Inhalt! Wertschätzende Kommunikation und Begegnung auf Augenhöhe erwartet die Teilnehmerinnen beim ersten Business-Woman-BarCamp in Sachsen-Anhalt am 13. November 2018 in Magdeburg.

KWSA-Bar-Camp

Freitag, 19. Oktober 2018

Save the Date! Das erste KWSA-Bar-Camp findet statt! Am 17. November lädt die Interessenvertreung und der Branchenverband der Kultur- und Kreativschaffenden in Sachsen-Anhalt nach Halle ein, um eine noch engere Vernetzung der Mitglieder zu fördern.

Designers' Open 2018

Freitag, 12. Oktober 2018

Designers' Open: Messe für Design, Kommunikationsforum der Branche und Plattform für den Vertrieb individueller Produkte. 2018 findet die Veranstaltung vom 26. bis 28. Oktober in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt.

Gilde Filmpreis für MDM-geförderte Produktionen

Freitag, 12. Oktober 2018

Die AG Kino – Gilde e.V., der Verband der Programmkinobetreiber, hat zum 41. Mal herausragende Filmproduktionen mit dem Gilde Filmpreis ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie "National" ging an GUNDERMANN von Andreas Dresen.

„Original Bitterfeld“ gewinnt Gold in Cannes

Donnerstag, 11. Oktober 2018

„Original Bitterfeld. Ein Tag von 125 Jahren.“ gewinnt in Cannes bei den Corporate Media & TV Awards Gold in der Kategorie "Dokumentarfilm Wirtschaft". Damit hat sich die Einsendung aus Sachsen-Anhalt gegen mehr als 1000 Konkurrenten aus 43 Nationen durchgesetzt.