Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt

ETC.PP DESIGNWIRTSCHAFTSKONFERENZ 2021 IN HALLE (SAALE)

Das Potenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt soll künftig noch besser ausgeschöpft werden. Wie dies gelingen kann, soll eine vom Wirtschaftsministerium langfristig angelegte Branchenstrategie zeigen, in die in der Vorbereitung viel Input und das Engagement von Fachleuten einfließt.

Dazu wurde Ende 2021 unter anderem in Halle (Saale) die Designwirtschaftskonferenz „ETC.PP“ ausgerichtet. Die Konferenz hat einen wichtigen Impuls für die Entwicklung der Branchenstrategie in Bezug auf die Designwirtschaft geliefert – und liefert sie noch. „ETC.PP“ wurde von und an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ausgerichtet und als Konferenz vollkommen neu gedacht. Die Teilnehmenden tauschten sich beim Treffen aus, das einen experimentellen, partizipativen und spielerischen Charakter hatte. Die Ziele wurden nicht auf die Konferenz bezogen, sondern werden noch immer verfolgt: Es soll ein nachhaltiges Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren geschaffen werden, die sachsen-anhaltische Designwirtschaft soll nach außen noch sichtbarer werden, und es werden Empfehlungen dazu erarbeitet, mit welchen Impulsen sich die positive Entwicklung der Branche weiter befördern lässt.

Unter „ETC.PP“ werden hier Informationen zur Konferenz und ihren Ergebnissen gebündelt, weiterführende Ideen und Ansätze beschrieben und Informationen zur Entwicklung der gesamten Branchenstrategie gegeben.