Zahlen & Fakten

Sachsen-Anhalt ist ein Land mit einer weit verzweigten Software- und Gamesindustrie, die in Grafik, Web, Animation, Augmented Reality und Industrie 4.0 verschiedene digital-kreative Themen verfolgt und weiterentwickelt. Hier einige Zahlen zur Branche, die auf kommunaler und Bundesebene erhoben wurden:

Unternehmen und Beschäftigte 

Sachsen-Anhalt

In Magdeburg gab es laut Untersuchung der Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012 unter Leitung von Michael Söndermann vom Büro für Kulturwirtschaftsforschung (KWF) im Jahr 2010 87 Unternehmen, die in der Software- und Gamesindustrie tätig waren. Zur Stadt Halle gibt es zu diesem Punkt keine Angaben.

Anzahl abhängig Beschäftigter, 2010

  • Magdeburg: 904
  • Halle (Saale): 282

Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012

Deutschland

Das jährliche bundesweite Monitoring ausgewählter wirtschaftlicher Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft verzeichnet in den letzten Jahren eine insgesamt positive Entwicklung der Unternehmenszahl im Bereich Software/Games. Die Anzahl der Computerspielverleger ist jedoch trotz des Aufschwungs in der gesamten Branche deutlich zurückgegangen.

Anzahl der Unternehmen der Software- und Gamesindustrie nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen 2009 bis 2013

 

Verlegen von Computerspielen

  • 2009: 392
  • 2010: 354
  • 2011: 336
  • 2012: 326
  • 2013*: 298

Webportale

  • 2009: 190
  • 2010: 271
  • 2011: 341
  • 2012: 415
  • 2013*: 491

Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen

  • 2009: 7.457
  • 2010: 8.256
  • 2011: 9.037
  • 2012: 9.603
  • 2013*: 10.393

Sonstige Softwareentwicklung

  • 2009: 18.625
  • 2010: 19.172
  • 2011: 20.165
  • 2012: 21.042
  • 2013*: 21.812

Verlegen von sonstiger Software

  • 2009: 354
  • 2010: 474
  • 2011: 534
  • 2012: 529
  • 2013*: 619

Teilmarkt insgesamt

  • 2009: 27.018
  • 2010: 28.527
  • 2011: 30.413
  • 2012: 31.915
  • 2013*: 33.613

*Werte für 2013 geschätzt, basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.

Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013

Umsätze in der Software- und Gamesindustrie

Sachsen-Anhalt

Die Studie Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012 konstatiert, dass der Umsatz der Branche in Magdeburg bei 37 Mio. Euro liegt, was gemäß der Umsatzsteuerstatistik 2010 39 Prozent des Landesanteils ausmacht.

Deutschland

Die Umsätze in der Software- und Gamesindustrie haben sich deutschlandweit von 2009 bis 2013 deutlich gesteigert. Starke Einbußen gab es aber wiederum beim Verlegen von Computerspielen.

 

Umsätze (in Millionen Euro) in der Software- und Gamesindustrie nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen 2009 bis 2013

Verlegen von Computerspielen

  • 2009: 4.135
  • 2010: 3.040
  • 2011: 2.327
  • 2012: 1.743
  • 2013*: 1.705

 

Webportale

  • 2009: 324
  • 2010: 477
  • 2011: 559
  • 2012: 661
  • 2013*: 680

 

Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen

  • 2009: 2.530
  • 2010: 2.732
  • 2011: 3.055
  • 2012: 3.179
  • 2013*: 3.399

 

Sonstige Softwareentwicklung

  • 2009: 17.034
  • 2010: 19.818
  • 2011: 21.997
  • 2012: 23.663
  • 2013*: 25.295

 

Verlegen von sonstiger Software

  • 2009: 272
  • 2010: 429
  • 2011: 504
  • 2012: 396
  • 2013*: 387

Teilmarkt insgesamt

  • 2009: 24.296
  • 2010: 26.496
  • 2011: 28.442
  • 2012: 29.642
  • 2013*: 31.466

Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013

*Werte für 2013 geschätzt, basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.

Links:

Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Medienstudie Halle/Saalekreis 2012
Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Kreatives Sachsen-Anhalt. Wertschöpfung und Potenzial. Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt 2012