Wie die meisten Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft ist auch der Architekturmarkt von Freiberuflern und kleinen Unternehmen geprägt. Eine repräsentative Untersuchung aller Architektenkammern zum Geschäftsjahr 2013, bei der 479 Kammermitglieder der Architektenkammer Sachsen-Anhalt befragt wurden, kam zu folgenden ausgewählten Ergebnissen:
- 81 Prozent der Befragten führen Büros mit weniger als 5 tätigen Personen
- 31 Prozent sind als Inhaber ohne Mitarbeiter tätig
- 3 Prozent führen große Büros mit 10 und mehr tätigen Personen
- In 77 Prozent der Büros ist die Zahl der Mitarbeiter konstant geblieben
- 17 Prozent haben 2013 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt
- 40 Prozent der Büros haben Probleme geeignete Mitarbeiter zu finden
- 39 Prozent des Auftragsvolumens entfiel auf Neubau
- 61 Prozent des Auftragsvolumens entfiel auf Umbau, Modernisierung, Instandhaltung
- 37 Prozent des Auftragsvolumens wurde über öffentliche Auftraggeber erzielt
- 81 Prozent des Auftragsvolumens ging auf Aufträge aus Sachsen-Anhalt zurück
Quelle: „Analyse der Büros selbstständig tätiger Mitglieder der Architektenkammer Sachsen-Anhalt – Ergebnisse einer Repräsentativbefragung 2014 für das Berichtsjahr 2013“, HommerichForschung, Bergisch Gladbach
Zum Download der Studie für Sachsen-Anhalt
Unternehmen und Beschäftigte im Architekturmarkt
Sachsen-Anhalt
Die Untersuchung der „Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012“ unter Leitung von Michael Söndermann vom Büro für Kulturwirtschaftsforschung (KWF) kam im Vergleich zwischen Magdeburg und Halle (Saale) zu folgenden Ergebnissen:
Anzahl der Unternehmen, 2010
- Magdeburg: 72
- Halle: 86
Anzahl der Beschäftigten, 2010
- Magdeburg: 267
- Halle: 153
Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Deutschland
Anzahl der Unternehmen im Architekturmarkt nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen, 2009 bis 2013
Architekturbüros für Hochbau
- 2009: 28.140
- 2010: 27.587
- 2011: 27.554
- 2012: 27.137
- 2013: 26.844
Büros für Innenarchitektur
- 2009: 2.675
- 2010: 3.185
- 2011: 3.577
- 2012: 3.862
- 2013: 4.313
Architekturbüros für Orts-, Regional- und Landesplanung
- 2009: 4.664
- 2010: 4.828
- 2011: 4.990
- 2012: 5.088
- 2013: 5.251
Architekturbüros für Garten- und Landschaftsgestaltung
- 2009: 3.072
- 2010: 3.088
- 2011: 3.108
- 2012: 3.156
- 2013: 3.174
Selbständige Restauratoren/-innen
- 2009: 1.405
- 2010: 1.471
- 2011: 1.473
- 2012: 1.519
- 2013: 1.553
Teilmarkt insgesamt
- 2009: 39.956
- 2010: 40.159
- 2011: 40.702
- 2012: 40.762
- 2013: 41.135
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Umsätze im Architekturmarkt
Sachsen-Anhalt
Die Magdeburg-Studie kommt zu dem Schluss, dass der Umsatz pro Unternehmen in Magdeburg (360.000 EUR/Unternehmen) fast drei Mal so hoch ist wie in Halle (Saale) (128.000 EUR/Unternehmen).
Umsatz der Unternehmen, 2010 - in Mio. €
- Magdeburg: 26
- Halle: 11
Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012, gemäß Umsatzsteuerstatistik 2010
Deutschland
Umsätze (in Millionen Euro) in der Designwirtschaft nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen, 2009 bis 2013
Architekturbüros für Hochbau
- 2009: 5.821
- 2010: 5.765
- 2011: 6.126
- 2012: 6.117
- 2013: 6.380
Büros für Innenarchitektur
- 2009: 401
- 2010: 485
- 2011: 594
- 2012: 634
- 2013: 662
Architekturbüros für Orts-, Regional- und Landesplanung
- 2009: 1.022
- 2010: 1.066
- 2011: 1.239
- 2012: 1.288
- 2013: 1.343
Architekturbüros für Garten- und Landschaftsgestaltung
- 2009: 571
- 2010: 543
- 2011: 565
- 2012: 586
- 2013: 611
Selbständige Restauratoren/-innen
- 2009: 151
- 2010: 171
- 2011: 183
- 2012: 188
- 2013: 205
Teilmarkt insgesamt
- 2009: 7.967
- 2010: 8.031
- 2011: 8.708
- 2012: 8.813
- 2013: 9.201
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Links:
Analyse der Büros selbstständig tätiger Mitglieder der Architektenkammer Sachsen-Anhalt
Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Kreatives Sachsen-Anhalt. Wertschöpfung und Potenzial. Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt 2012