Journalistenpreise

Wettbewerbe dienen meistens beiden Seiten: den Gelobten und den Auslobern. So auch im Journalismus. Die meisten Branchen-Verbände, -Institutionen und auch viele Unternehmen rufen Journalistenpreise ins Leben und wollen damit engagierten Journalismus auszeichnen, aber auch PR in eigener Sache machen. Deshalb sollte man als Journalist genau hinschauen, welcher Preis zum eigenen Selbstverständnis passt. 

Sachsen-Anhalt

Journalistennachwuchs-Preis Sachsen-Anhalt
Der mit 2.000 Euro dotierte Journalistennachwuchs-Preis Sachsen-Anhalt wurde im Jahr 2002 erstmals ausgelobt und wird von der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und dem DJV-Landesverband Sachsen-Anhalt vergeben, um herausragende Arbeiten von Nachwuchsjournalisten zu fördern.

Mitteldeutscher Journalistenpreis
Seit 1996 wird der Mitteldeutsche Journalistenpreis vom DJV-Landesverband Sachsen-Anhalt, der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau, der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland und der Metropolregion Mitteldeutschland vergeben.

Deutschland/International

Der Oscar für Journalisten heißt Pulitzer-Preis. Aber auch in Deutschland gibt es einige renommierte  Journalistenpreise:

Henri Nannen Preis

Theodor-Wolff-Preis

Axel-Springer-Preis für junge Journalisten

Deutscher Lokaljournalistenpreis

Einen Überblick bekommt man unter anderem hier: 

www.journalistenpreise.de 

Wikipedia

 

www.journalist.de