Zahlen & Fakten

Die Rundfunkwirtschaft teilt sich zum einen in den gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk und zum anderen in privatwirtschaftliche Anbieter, die sich über Werbung, Abonnements und ähnliches finanzieren. Zusätzlich gibt es einige nicht-kommerzielle Lokalradios, Internetradios und Hochschulsender. Die genaue statistische Erfassung aller Branchenakteure ist aber vor allem durch die zahlreichen frei- und nebenberuflich arbeitenden Akteure der Branche nicht einfach.

Unternehmen und Beschäftigte der Rundfunkwirtschaft

Sachsen-Anhalt

Die Untersuchung der „Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012“ unter Leitung von Michael Söndermann vom Büro für Kulturwirtschaftsforschung (KWF) schätzt die Zahl der Beschäftigten in der Rundfunkwirtschaft in Magdeburg auf 139.

Deutschland

Das jährliche bundesweite Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft konnte in den letzten Jahren insgesamt einen Aufwärtstrend hinsichtlich der Erwerbstätigenzahl in der Rundfunkwirtschaft verzeichnen. Eine positive Entwicklung gab es dabei insbesondere bei den erwerbstätigen Hörfunk- und Fernsehveranstaltern.

Erwerbstätige in der Rundfunkwirtschaft nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen, 2009 bis 2013

Selbstständige Journalisten/-innen und Pressefotografen/-innen

  • 2009: 18.449
  • 2010: 18.273
  • 2011: 18.644
  • 2012: 18.712
  • 2013*: 18.810

Hörfunkveranstalter

  • 2009: 13.517
  • 2010: 13.601
  • 2011: 13.741
  • 2012: 13.437
  • 2013*: 14.016

Fernsehveranstalter

  • 2009: 6.924
  • 2010: 7.007
  • 2011: 7.305
  • 2012: 7.718
  • 2013*: 8.658

Teilmarkt insgesamt

  • 2009: 38.890
  • 2010: 38.881
  • 2011: 39.690
  • 2012: 39.867
  • 2013*: 41.483

*Werte für 2013 geschätzt (Anzahl der Selbstständigen), basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013

Umsätze in der Rundfunkwirtschaft

Deutschland

Das bundesweite Monitoring ausgewählter wirtschaftlicher Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft kann, hinsichtlich der Unternehmensumsätze in der Rundfunkwirtschaft, eine insgesamt leichte, positive Entwicklung verzeichnen. Allein die Umsätze der Hörfunkveranstalter sind von 2009 bis 2013 zurückgegangen.

Umsätze (in Millionen Euro) in der Rundfunkwirtschaft nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen, 2009 bis 2013

Selbstständige Journalisten/-innen und Pressefotografen/-innen

  • 2009: 1.208
  • 2010: 1.219
  • 2011: 1.258
  • 2012: 1.223
  • 2013*: 1.248

Hörfunkveranstalter

  • 2009: 1.004
  • 2010: 965
  • 2011: 962
  • 2012: 969
  • 2013*: 930

Fernsehveranstalter

  • 2009: 5.233
  • 2010: 5.487
  • 2011: 5.686
  • 2012: 6.135
  • 2013*: 5.546

Teilmarkt insgesamt

  • 2009: 7.445
  • 2010: 7.671
  • 2011: 7.905
  • 2012: 8.327
  • 2013*: 7.724

*Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013

Anmerkung: *Werte für 2013 geschätzt, basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.

Weitere Links:

Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Studie Arbeitsmarkt Kultur 2013