Der Pressemarkt gehört auch in Sachsen-Anhalt zu den größten Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die zwei großen Verlagshäuser der „Mitteldeutschen Zeitung“ und der „Volksstimme“ bestimmen die Presselandschaft in Sachsen-Anhalt vor allem hinsichtlich der Zahl der abhängig Beschäftigten und des Umsatzes.
Unternehmen und Beschäftigte
Sachsen-Anhalt
Die Untersuchung der „Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012“ unter Leitung von Michael Söndermann vom Büro für Kulturwirtschaftsforschung (KWF) kam im Vergleich der beiden größten Städte Sachsen-Anhalts zu folgenden Ergebnissen:
Anzahl der Unternehmen, 2010
- Magdeburg: 86
- Halle (Saale): 77
Anzahl abhängig Beschäftigter, 2010
- Magdeburg: 164
- Halle (Saale): 672
Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Deutschland
Der Pressemarkt befindet sich seit Jahren in einem tiefgreifenden Wandel. Auf der einen Seite geht die Anzahl der Verlage von Zeitungen und Zeitschriften zurück. Das wirkt sich auch auf den Einzelhandel mit Zeitungen und Zeitschriften aus. Auf der anderen Seite stieg die Zahl der selbstständigen Journalisten und Pressefotografen leicht an.
Anzahl der Unternehmen nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen 2009 bis 2013
Selbständige Journalisten/-innen und Pressefotografen/-innen
- 2009: 17.500
- 2010: 17.401
- 2011: 17.782
- 2012: 17.810
- 2013*: 17.951
Korrespondenz- und Nachrichtenbüros
- 2009: 995
- 2010: 989
- 2011: 988
- 2012: 978
- 2013*: 975
Verlegen von Adressbüchern etc.
- 2009: 211
- 2010: 200
- 2011: 217
- 2012: 211
- 2013*: 214
Verlegen von Zeitungen
- 2009: 831
- 2010: 829
- 2011: 826
- 2012: 845
- 2013*: 843
Verlegen von Zeitschriften
- 2009: 1.848
- 2010: 1.782
- 2011: 1.741
- 2012: 1.722
- 2013*: 1.669
Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)
- 2009: 2.296
- 2010: 3.144
- 2011: 3.053
- 2012: 3.002
- 2013*: 2.831
Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen
- 2009: 9.536
- 2010: 9.219
- 2011: 8.891
- 2012: 8.563
- 2013*: 8.241
Teilmarkt insgesamt
- 2009: 34.317
- 2010: 33.564
- 2011: 33.498
- 2012: 33.131
- 2013*: 32.722
*Werte für 2013 geschätzt (Anzahl der Selbstständigen), basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Umsätze im Pressemarkt
Sachsen-Anhalt
Die Studie „Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012“ konstatiert, dass der Umsatz pro Unternehmen in Magdeburg (420.000 EUR/Unternehmen) höher ist als in Halle (330.000 EUR/Unternehmen).
Umsatz der Unternehmen, 2010 (in Millionen Euro)
Magdeburg: 140
Halle (Saale): 14*
Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012, gemäß Umsatzsteuerstatistik 2010
* Ohne Mitteldeutsche Zeitung
Deutschland
Umsätze (in Millionen Euro) im Pressemarkt nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen 2009 bis 2013
Selbständige Journalisten/-innen und Pressefotografen/-innen
- 2009: 1.208
- 2010: 1.219
- 2011: 1.258
- 2012: 1.223
- 2013*: 1.248
Korrespondenz- und Nachrichtenbüros
- 2009: 516
- 2010: 513
- 2011: 522
- 2012: 497
- 2013*: 580
Verlegen von Adressbüchern etc.
- 2009: 1.369
- 2010: 1.415
- 2011: 1.762
- 2012: 1.875
- 2013*: 1.841
Verlegen von Zeitungen
- 2009: 10.930
- 2010: 11.183
- 2011: 11.501
- 2012: 11.781
- 2013*: 11.569
Verlegen von Zeitschriften
- 2009: 9.918
- 2010: 9.933
- 2011: 9.829
- 2012: 9.934
- 2013*: 9.755
Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)
- 2009: 3.785
- 2010: 3.996
- 2011: 3.458
- 2012: 3.197
- 2013*: 3.140
Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen
- 2009: 3.403
- 2010: 3.351
- 2011: 3.381
- 2012: 3.422
- 2013*: 3.411
Teilmarkt insgesamt
- 2009: 31.341
- 2010: 31.398
- 2011: 31.711
- 2012: 31.931
- 2013*: 31.545
*Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Anmerkung: *Werte für 2013 geschätzt, basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.
Links:
Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Medienstudie Halle/Saalekreis 2012
Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Kreatives Sachsen-Anhalt. Wertschöpfung und Potenzial. Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt 2012