Zahlen & Fakten

Der Pressemarkt gehört auch in Sachsen-Anhalt zu den größten Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die zwei großen Verlagshäuser der „Mitteldeutschen Zeitung“ und der „Volksstimme“ bestimmen die Presselandschaft in Sachsen-Anhalt vor allem hinsichtlich der Zahl der abhängig Beschäftigten und des Umsatzes. 

Unternehmen und Beschäftigte

Sachsen-Anhalt
Die Untersuchung der „Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012“ unter Leitung von Michael Söndermann vom Büro für Kulturwirtschaftsforschung (KWF) kam im Vergleich der beiden größten Städte Sachsen-Anhalts zu folgenden Ergebnissen:

Anzahl der Unternehmen, 2010

  • Magdeburg: 86
  • Halle (Saale): 77

Anzahl abhängig Beschäftigter, 2010

  • Magdeburg: 164
  • Halle (Saale): 672

Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012

Deutschland

Der Pressemarkt befindet sich seit Jahren in einem tiefgreifenden Wandel. Auf der einen Seite geht die Anzahl der Verlage von Zeitungen und Zeitschriften zurück. Das wirkt sich auch auf den Einzelhandel mit Zeitungen und Zeitschriften aus. Auf der anderen Seite stieg die Zahl der selbstständigen Journalisten und Pressefotografen leicht an.

Anzahl der Unternehmen nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen 2009 bis 2013

Selbständige Journalisten/-innen und Pressefotografen/-innen

  • 2009: 17.500
  • 2010: 17.401
  • 2011: 17.782
  • 2012: 17.810
  • 2013*: 17.951

Korrespondenz- und Nachrichtenbüros

  • 2009: 995
  • 2010: 989
  • 2011: 988
  • 2012: 978
  • 2013*: 975

Verlegen von Adressbüchern etc.

  • 2009: 211
  • 2010: 200
  • 2011: 217
  • 2012: 211
  • 2013*: 214

Verlegen von Zeitungen

  • 2009: 831
  • 2010: 829
  • 2011: 826
  • 2012: 845
  • 2013*: 843

Verlegen von Zeitschriften

  • 2009: 1.848
  • 2010: 1.782
  • 2011: 1.741
  • 2012: 1.722
  • 2013*: 1.669

Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)

  • 2009: 2.296
  • 2010: 3.144
  • 2011: 3.053
  • 2012: 3.002
  • 2013*: 2.831 

Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen

  • 2009: 9.536
  • 2010: 9.219
  • 2011: 8.891
  • 2012: 8.563
  • 2013*: 8.241

Teilmarkt insgesamt

  • 2009: 34.317
  • 2010: 33.564
  • 2011: 33.498
  • 2012: 33.131
  • 2013*: 32.722

*Werte für 2013 geschätzt (Anzahl der Selbstständigen), basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013

Umsätze im Pressemarkt

Sachsen-Anhalt 

Die Studie „Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012“ konstatiert, dass der Umsatz pro Unternehmen in Magdeburg (420.000 EUR/Unternehmen) höher ist als in Halle (330.000 EUR/Unternehmen).

Umsatz der Unternehmen, 2010 (in Millionen Euro)

Magdeburg: 140

Halle (Saale): 14*

Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012, gemäß Umsatzsteuerstatistik 2010

* Ohne Mitteldeutsche Zeitung

Deutschland

Umsätze (in Millionen Euro) im Pressemarkt nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen 2009 bis 2013

Selbständige Journalisten/-innen und Pressefotografen/-innen

  • 2009: 1.208
  • 2010: 1.219
  • 2011: 1.258
  • 2012: 1.223
  • 2013*: 1.248

Korrespondenz- und Nachrichtenbüros

  • 2009: 516
  • 2010: 513
  • 2011: 522
  • 2012: 497
  • 2013*: 580

Verlegen von Adressbüchern etc.

  • 2009: 1.369
  • 2010: 1.415
  • 2011: 1.762
  • 2012: 1.875
  • 2013*: 1.841

Verlegen von Zeitungen

  • 2009: 10.930
  • 2010: 11.183
  • 2011: 11.501
  • 2012: 11.781
  • 2013*: 11.569

Verlegen von Zeitschriften

  • 2009: 9.918
  • 2010: 9.933
  • 2011: 9.829
  • 2012: 9.934
  • 2013*: 9.755

Sonstiges Verlagswesen (ohne Software)

  • 2009: 3.785
  • 2010: 3.996
  • 2011: 3.458
  • 2012: 3.197
  • 2013*: 3.140 

Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen

  • 2009: 3.403
  • 2010: 3.351
  • 2011: 3.381
  • 2012: 3.422
  • 2013*: 3.411

Teilmarkt insgesamt

  • 2009: 31.341
  • 2010: 31.398
  • 2011: 31.711
  • 2012: 31.931
  • 2013*: 31.545

*Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013

Anmerkung: *Werte für 2013 geschätzt, basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.

Links:

Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Medienstudie Halle/Saalekreis 2012
Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Kreatives Sachsen-Anhalt. Wertschöpfung und Potenzial. Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt 2012