Donnerstag, 24. März 2016

Der Dokumentarfilm LAND AM WASSER von Regisseur Tom Lemke geht auf Kinotour in Deutschland. Der in Sachsen-Anhalt spielende Film gewann auf dem deutschen Wettbewerb Dok Leipzig 2015 die Goldene Taube als bester Dokumentarfilm, sodass der Preis nach langer Zeit wieder nach Mitteldeutschland gegangen ist.

LAND AM WASSER ist ein dokumentarischer Heimatfilm und eine Langzeitdokumentation des Lebens von Landwirt Silvio. Er lebt in einem Geisterdorf, gebaut auf Braunkohle im Süden Sachsen-Anhalts. Die Bewohner wurden umgesiedelt. Als auch die letzten Mitbewohner den Ort verlassen haben, versucht sich Silvio weiter gegen das Unvermeidliche zu stemmen, doch langsam verschwindet auch seine Zukunft im Dorf.
Ein Film mit Sympathie für seine Protagonisten, ohne Zeigefinger und dabei wunderbar humorvoll und musikalisch grandios unterlegt.

LAND AM WASSER geht ab April auf Kinotour. Vorführungen und Filmespräche in Anwesenheit von Regisseur Tom Lemke sind Folgende.
Mo. 04. April Kinobar Prager Frühling, Leipzig
Do. 14. April Puschkino, Halle
Do. 21. April Luru Kino, Leipzig
Fr.  29. April Studiokino, Magdeburg
Weitere Termine in anderen Städten folgen im Mai. Umfangreiche Informationen zum Film und den Trailer gibt es auf dieser Internetseite.
sundayfilm.de/filmprojekte/landamwasser/

LAND AM WASSER ist in Sachsen-Anhalt von der halleschen Produktionsfirma Sunday Filmproduktion produziert worden und von der Mitteldeutschen Medienförderung sowie der Kunststiftung Sachsen-Anhalt gefördert. Auch die Dreharbeiten fanden zu großen Teilen in Halle (Saale) statt.
Weitere Informationen, wie Förderungen und News zum Medienland Sachsen-Anhalt, sind in der Filmland-Broschüre zu finden.
www.medien.sachsen-anhalt.de/willkommen-im-medienland-sachsen-anhalt/

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen