Mittwoch, 23. März 2016

Die Welterbestadt Quedlinburg hat den Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2016 erhalten. Ausgezeichnet wird die Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses in der Breiten Straße 12 in Quedlinburg. Anfang März kürten die Architektenkammer und das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt aus 47 Bewerbern zum achten Mal einen Gewinner.

Anja und Norbert Buschmeier aus Hövelhof und ihre Architekten, die qbatur Planungsgenossenschaft eG aus Quedlinburg, wurden  mit dem Architekturpreis 2016 ausgezeichnet.
Die Jury würdigt damit die Bauaufgabe als hervorragendes Beispiel für Stadtreparatur und als gelungene Symbiose von Alt und Neu. Sie hebt außerdem die Vorbildwirkung für das Weiterbauen im Welterbe hervor.

Auszeichnungen zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2016 gingen außerdem an die Sanierung und den Umbau des ersten Bauabschnitts des Augusteums in der Lutherstadt Wittenberg, das „Haus Stein“ in Druxberge sowie den Neubau der Mediathek der Burg Giebichenstein in Halle (Saale).
Der von der Öffentlichkeit gewählte Publikumspreis 2016 wurde dem Altmarkt in Zeitz von DÄRR LANDSCHAFTSARCHITEKTEN aus Halle (Saale) und der Stadt Zeitz als Bauherr verliehen.

Die Preise wurden am 08. März im Magdeburger Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen verliehen.
Das Spektrum der Bewerbungen reichte von Bildungs- und Sozialbauten, Freianlagen, Ein- und Mehrfamilienwohnhäusern über Sanierungen und Instandsetzungen bis hin zu modernen Erweiterungen historischer Substanz. Private und öffentliche Auftraggeber haben sich mit ihren (Landschafts-) Architekten und Innenarchitekten um den Preis beworben.

„Ich bin beeindruckt von der Anzahl und der hohen Qualität der Einreichungen“, sagte Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr, Thomas Webel, der zugleich Schirmherr des Preises ist.

Weitere Informationen zum Preis und den Teilnehmern sowie Gewinnern finden Sie hier.
www.ak-lsa.de/index.php

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen