Untersuchung der Kreativwirtschaft der Region Halle

Freitag, 31. Mai 2013 by KSA

Soeben wurde eine Studie der Martin-Luther-Universität zur zur Medien‐, Kultur‐ und Kreativwirtschaft in der Region Halle veröffentlicht.

Die vorliegende Studie basiert neben den ausgewerteten sekundärstatistischen Inhalten (Anzahl der Unternehmen, Umsätze, Beschäftigte) auf einer quantitativen Untersuchung sowie qualitativer Erhebungen. So wurden mittels CATI‐Interviews in einem Zeitraum von 4 Monaten 243 Unternehmen der Branche befragt und die gewonnenen Erkenntnisse in 20 Tiefeninterviews sowie einem Fokusgruppengespräch validiert.

Die Medien‐, Kultur‐ und Kreativwirtschaft (MKKW) besitzt sowohl auf Bundesals auch auf Landes‐ und letztlich regionaler Ebene Potential. Die Branche nimmt in der Region Halle eine wichtige Position ein, da sie zum einen signifikantegesamtwirtschaftliche Beiträge (Umsätze und Beschäftigte) liefert und zum anderen die Attraktivität des Standortes für die Ansiedlung weiterer Schlüsselbranchen, wie beispielsweise des produzierenden Gewerbes, verbessert. Die in dieser Studie zugrunde gelegte Definition der MKKW entspricht der Abgrenzung der Wirtschaftsministerkonferenz mit der Abgrenzung von elf Teilmärkten. Damit zählen die Bereiche Software‐ und Games‐Industrie / ITK, Designwirtschaft, Werbemarkt, Architekturmarkt, Markt für darstellende Künste, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Musikwirtschaft, Buchmarkt, Pressemarkt und Rundfunkwirtschaft zur untersuchten Branche.

Die Kurzfassung zum Download: hier als PDF


Kontakt:
Univations Institut für Wissens‐ und Technologietransfer
an der Martin‐Luther‐Universität Halle‐Wittenberg
Weinbergweg 23
06120 Halle (Saale)
E‐Mail: info@univations.de
Web: www.univations.de

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