Magdeburger Ökonom unter den weltweit einflussreichsten Forschern

Donnerstag, 6. Dezember 2018

Portrait Marko Sarstedt (c) Harald Krieg

Prof. Marko Sarstedt, Wirtschaftswissenschaftler von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, gehört zu den weltweit einflussreichsten Ökonomen. Als einer von insgesamt 96 internationalen Wirtschaftswissenschaftlern ist er in die Liste "Highly Cited Researchers 2018" aufgenommen worden.

Um in die Liste der "Highly Cited Researchers" aufgenommen zu werden, müssen die WissenschaftlerInnen in den letzten Jahren wissenschaftliche Studien veröffentlicht haben, die in der Wissenschaft viel beachtet und damit sehr häufig zitiert wurden. Von den insgesamt 96 in die Liste aufgenommenen Wissenschaftler kommen nur vier davon aus Deutschland. 

„Das ist eine große Anerkennung für meine Arbeit und die der Fakultät der Uni Magdeburg“, so der Marketingexperte, der sich am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft mit Marktforschung beschäftigt und auf den Gebieten Unternehmensreputation und Konsumentenverhalten forscht. Prof. Sarstedt untersucht allgemeingültige Mechanismen von Kaufentscheidungen, von Informationsverhalten, den Einfluss sowohl virtueller Realitäten als auch sensorischer Faktoren und entwickelt Analysefaktoren, um unter anderem politische Entscheidungsprozesse von Menschen vorherzusagen.

„Unsere Forschungsarbeiten sind stark interdisziplinär ausgerichtet und finden damit nicht nur in den Wirtschaftswissenschaften, sondern auch in anderen Disziplinen wie Ingenieurwissenschaften, Medizin und Psychologie breite Anwendung. Gleichzeitig arbeiten wir in unserem Forschungsschwerpunkt Consumer Research eng mit Unternehmen zusammen, um Lösungen für die Praxis zu erarbeiten.“

Der international renommierte Marketingexperte ist für seine herausragenden Forschungsergebnisse kürzlich mit dem Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen

Zum Ranking
Video zum Forschungspreis

Kontakt
Prof. Dr. Marko Sarstedt 
Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre, insbes. Marketing
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Magdeburg
Tel.: +49 391 67-58725
E-Mail: marko.sarstedt@ovgu.de

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen