Meeting Of Styles 2015 - “Mind Above Matter”

Internationales Graffiti-Festival zu Gast in der Landeshauptstadt

Montag, 3. August 2015 by KWST

Mit dem diesjährigen Meeting Of Styles macht am 05. September wieder eine Veranstaltungsreihe von internationalem Rang in der Magdeburger Aerosol-Arena Halt. Dem Motto zufolge soll der Geist über der Materie stehen - genauer dem Materialismus und Konsumismus.

Die wirklichen Probleme unserer Generation seien weder ökonomischer noch technischer, sondern philosophischer Art. Um Ehrgeiz, Habgier und auch Konkurrenzdenken zu überwinden, bedürfe es aber der Beschäftigung mit je eigenen Absichten und Vorsätzen. Materieller Wohlstand sei vergänglich, nicht aber der Besitz an Intelligenz und Kreativität.

In diesem Sinne hat Manuel Gerullis 1997 mit dem Wall Street Meeting in Wiesbaden das erste Mal die Idee des Meeting of Styles umgesetzt. Graffiti-Künstlerinnen und -künstler aus der ganzen Welt sollten auf einem Treffen die Möglichkeit bekommen, sich über Techniken auszutauschen und Networking innerhalb der Szene zu betreiben. Mit dem Abriss des Schachthof-Geländes fand das Wall Street Meeting zwar sein Ende. Allerdings wurde so das "noch internationalere" Meeting of Styles geboren und gastierte 2002 bereits in acht Ländern europaweit. Inzwischen reist die Veranstaltung auf vier Kontinenten durch die ganze Welt und mittlerweile nun auch zum zweiten Mal nach Magdeburg.

Das Meeting Of Styles startete im Januar im saudischen Jeddah, machte dann Station im chinesischem Wuhan sowie in Madrid und London. Magdeburg bildet am 05. September die letzte Station des europäischen Meeting of Styles 2015, welches anschließend in die USA zieht und am 29. November 2015 in El Salvador endet.

Die größte legale Hall of Fame Europas

Die Aerosol-Arena mit ihren 8000 m² Wandfläche gilt als die wohl größte legale Hall of Fame Europas. Verschiedene Gebäude, wie die Nudel- oder Brotfabrik, erinnern noch an die industrielle Nutzung in der DDR und werden jetzt nach und nach renoviert. „Die Größe des Geländes und die verfügbaren Wandflächen erinnern mich an den Schlachthof, der in den 90ern Europas größte Graffiti Hall of Fame war“, erklärt Manuel Gerullis.

Schon 2014 haben sich mehr als 200 Künstler aus der ganzen Welt getroffen, gemeinsam die Wände verschönert und ihre Leidenschaft gelebt. Auch in diesem Jahr wird es wieder einiges zu sehen geben. Anmeldungen aus  Brasilien, Peru, Spanien, Weissrussland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und natürlich Deutschland garantieren schon jetzt Graffiti- und Streetart-Kunst auf höchstem Niveau.

"Hello My Name is - German Grafitti"

Der Samstag Abend wird abgerundet durch den Dokumentarfilm "Hello My Name is - German Grafitti" von Stefan Pohl. Der Film zeigt 15 Kurzporträts von bedeutenden Künstlern aus verschiedenen Bereichen der Graffitibewegung – vom Graffitikünstler über Trainwriter und Mural Künstlern bis hin zu Galeristen, und Unternehmern.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung des Meeting Of Styles 2015 in der Magdeburger Aerosol-Arena.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen