HIER kennt Kreativität keine Grenzen

Mitarbeiter gesucht

Donnerstag, 21. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Für den Bereich der Umsetzung von Vermarktungsaktivitäten für die „Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt“ sucht die Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG) einen freien und selbständigen Mitarbeiter.

GiebichenStein Designpreis wird zum sechsten Mal vergeben

Mittwoch, 20. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Bereits zum sechsten Mal lobt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in diesem Jahr den GiebichenStein Designpreis aus. Aus rund achtzig Bewerbungen in vier Kategorien wurden jeweils fünf Arbeiten und Projekte durch eine Auswahlkommission nominiert. Diese zwanzig Arbeiten und Projekte sind im Oktober in einer Ausstellung in Halle zu sehen.

IMPULS Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt 2017

Dienstag, 19. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Das IMPULS Festival für Neue Musik Sachsen-Anhalt feiert vom 11. Oktober bis 19. November 2017 sein 10-jähriges Jubiläum. Unter dem holländischen Motto „Volharding“ greift es nicht nur die gleichnamige Komposition des Holländers Louis Andriessen auf, die im Jubiläumsjahr des Festivals erklingen wird, sondern gibt eine Ahnung auf das vielfältige, hoch aktuelle Programm des Festivals. Denn...

Jetzt bewerben für Ehrung Magdeburger Unternehmen 2017

Donnerstag, 14. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Seit 2011 ehrt die Landeshauptstadt Magdeburg einmal im Jahr Unternehmen, die einen besonderen Beitrag für die Entwicklung der Stadt als Wirtschaftsstandort geleistet haben. In diesem Jahr wird der Festakt der Ottostadt am 23. November stattfinden. Im Anschluss an den Festakt im alten Rathaus der Stadt findet ein Empfang statt, der die Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch...

„Türen auf!“ – Kuratorengespräch zum Bauhaus Museum Dessau

Mittwoch, 13. September 2017 in Events

Das Jahr 2019 ist für die Stiftung Bauhaus in Dessau ein ganz besonderes. Schließlich jährt sich die Gründung der Kunstschule durch Walter Gropius zum einhundertsten Mal. Obwohl die Hochschule für Gestaltung nur wenige Jahre bestand, wirkt sie bis in die Gegenwart fort und gilt vielen als wirkungsvollster Exportartikel von Kultur aus Deutschland im 20. Jahrhundert.

Webserie Großbreitenbach100%

Montag, 11. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Was interessiert die Menschen vor der Wahl? Die dokumentarische Webserie Großbreitenbach100% spielt in einer Kleinstadt im Thüringer Wald und beleuchtet die Bewohner und ihren gelebten Alltag im Spannungsfeld der bevorstehenden Bundestagswahl am 24. September 2017.

Local heroes

Freitag, 8. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Der Local heroes Bandwettbewerb wird vom Aktion Musik / local heroes e.V. (Salzwedel) organisiert und realisiert. Der nichtkommerzielle Wettbewerb gibt seit 1990 jungen Nachwuchsbands eine Bühne und die Möglichkeit weit über die eigene Region hinaus bekannt zu werden.

f12 Fotowettbewerb – Ausstellung im Oktober

Donnerstag, 7. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Hinter der Bezeichnung f12 versteckt sich ein Fotowettbewerb, der 2005 vom KanTe e.V. ins Leben gerufen wurde und sich seitdem zu einem fest etablierten Event entwickelt hat. In diesem Jahr übernahm das Eventkollektiv Urbanpiraten das Ruder. Unterstützt wird das Projekt durch das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt und die Fotografie-Community Buenos Dias.

Filmfestival Arendsee 2017 bereits zum vierten Mal

Dienstag, 5. September 2017 in Events

Regelmäßig im Sommer treffen sich junge Filmemacher aus dem deutschsprachigen Raum in Arendsee um dort Filme zu machen. 2017 waren es fast 400 Teilnehmer, die vor Ort waren und innerhalb einer Woche von der Idee zum fertigen Film gekommen sind. Insgesamt sind dabei über 30 Kurzfilme entstanden.

Vinyl 2.0 – Revolution via Bio Schallplatten

Montag, 4. September 2017 in Sachsen-Anhalt

Wer an Schallplatten denkt, setzt sie mit Vinyl gleich. Seit siebzig Jahren werden die Scheiben aus PVC hergestellt, dessen Grundlage Erdöl ist, und das bei Produktion und Entsorgung nachweislich schädigend wirkt. Architekten und Designer machen deshalb schon seit Jahrzehnten zunehmend einen Bogen um dieses Material.