Mit einem Wettbewerb möchte das GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig Ideen sammeln, um bei Kindern und Jugendlichen die Neugierde auf das Haus und seine Inhalte zu wecken und einen emotionalen Zugang zur Kunst und Kultur zu schaffen. Beteiligen können sich beim Wettbewerb, der mit 5.000 Euro dotiert ist, Designer, Künstler, Gestalter und alle, die in verwandten, kunstvermittelnden Bereichen arbeiten. Ausdrücklich werden auch Hoch- und Fachhochschulen zur Beteiligung aufgefordert.
Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Damit die junge Zielgruppe angesprochen wird, könnten der Eingang, das Foyer oder die Warteflächen für eine spielerische Einstimmung eingebunden werden. Aber auch unkonventionelle Projektideen zur kindgerechten Erschließung und Vermittlung der musealen Inhalte sind gefragt.
Voraussetzung: Die Ideen sollten speziell für das Grassimuseum entwickelt werden. Abwandlungen und Anpassungen von anderen Projekten sind zwar möglich, sollten aber gekennzeichnet werden. Als Zielgruppen gelten Kindergärten und Schulen sowie Familien.
typo3/backend.php
Die favorisierten Wettbewerbsbeiträge werden zur Grassimesse im Oktober öffentlich vorgestellt. Das beste Projekt wird voraussichtlich realisiert.
Informationen gibt es unter: www.grassimuseum.de