News

Geschmacksmuster Folge 6

Mittwoch, 27. Januar 2021

Zu Gast in der neuesten Folge von „Geschmacksmuster“ ist Ina Tuscher. Sie ist Projektleiterin von Kloster Posa und verwandelt gemeinsam mit dem „Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa e.V.“ das ehemalige Klostergelände in Zeitz in einen Ort für Kultur und Bildung.

Marko Sarstedt über das Start-Up-Land Sachsen-Anhalt

Dienstag, 26. Januar 2021

Das kulturelle Leben ist immer noch weitgehend heruntergefahren – aber das ist kein Grund, sich nicht mit Neuem zu beschäftigen: Die aktuelle Folge der „Geschmacksmuster“ steht ganz im Zeichen des Themas Marketing.

Bundespreis Ecodesign – Ausschreibung gestartet

Montag, 25. Januar 2021

Der Bundespreis Ecodesign ist in eine neue Runde gestartet. Bis zum 12. April 2021 können sich Unternehmen aller Größen und Branchen, Studierende und Pioniere im nationalen und internationalen Raum bewerben. Gesucht werden zukunftsweisende Konzepte, Dienstleistungen und Produkte.

Geschmacksmuster Folge 5

Mittwoch, 13. Januar 2021

In dieser Folge ist Marketing-Experte Prof. Dr. Marko Sarstedt im „Geschmacksmuster“-Podcast zu Gast und spricht mit Moderatorin Anne Wihan über sein Spezialgebiet: Marketing.

Geschmacksmuster Folge 4

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Moderatorin Anne Wihan spricht in dieser Folge mit der Veranstaltungsmanagerin Marianna Ackermann, die 2017 mit ihrem eigenen Unternehmen „Tagungskompetenz Marianna Ackermann“ den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat.

Interview BESTFORM Botschafter

Dienstag, 22. Dezember 2020

DIe BESTFORM-Botschafter*innen geben dem Landeswettbewerb ein Gesicht. Auf Plakaten, in Videos und auf Anzeigenmotiven sind Paul Blaschke, Martina Findling sowie die halleschen Gründerinnen Christin Marczinzik und Binh Minh Herbst vom Interactive Design Studio „A.MUSE“ zu sehen. Sie senden die Botschaft und den Aufruf: „Ich bin in BESTFORM. Zeig‘, wie wir Zukunft gestalten!“

Geschmacksmuster Folge 3

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Urwahn-Gründer und Fahrrad-Enthusiast Sebastian Meinecke spricht in der aktuellen Folge von „Geschmacksmuster“ über seine Erfahrungen im Start-up- und Gründer-Dschungel.

Songs of Cultures

Montag, 14. Dezember 2020

Das interaktive Kreativstudio A.MUSE aus Halle (Saale) hat seine Augmented-Reality-App „Songs of Cultures“ veröffentlicht. Mit der App soll bei Kindern das Interesse für andere Kulturen und Sprachen geweckt werden. Bis zum 19. Dezember 2020 ist die App kostenlos im App Store verfügbar.

Interview BESTFORM Botschafter

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Sie geben BESTFORM ein Gesicht. Kreative Köpfe, die sich in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich am Landeswettbewerb für kreative Ideen beteiligt und gezeigt haben, welches Potenzial in der Kultur- und Kreativwirtschaft hierzulande steckt. Wir stellen den Botschafter*innen der fünften BESTFORM-Runde fünf Fragen zu ihren Erfahrungen und Plänen. Heute: Martina Findling von Inflotec.

Kultur- und Kreativpiloten 2020

Dienstag, 8. Dezember 2020

Zwei Unternehmen aus Halle (Saale) gehören in diesem Jahr zu den kreativsten Köpfen Deutschlands. „Ectoplastic“ und das „Büro für Sinn und Unsinn“ werden von der Bundesregierung mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten“ ausgezeichnet.