News

Interview BESTFORM Botschafter

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Sie geben BESTFORM ein Gesicht. Kreative Köpfe, die sich in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich am Landeswettbewerb für kreative Ideen beteiligt und gezeigt haben, welches Potenzial in der Kultur- und Kreativwirtschaft hierzulande steckt. Wir stellen den Botschafter*innen der fünften BESTFORM-Runde fünf Fragen zu ihren Erfahrungen und Plänen. Heute: Martina Findling von Inflotec.

Kultur- und Kreativpiloten 2020

Dienstag, 8. Dezember 2020

Zwei Unternehmen aus Halle (Saale) gehören in diesem Jahr zu den kreativsten Köpfen Deutschlands. „Ectoplastic“ und das „Büro für Sinn und Unsinn“ werden von der Bundesregierung mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten“ ausgezeichnet.

Interview BESTFORM Botschafter

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Der Landeswettbewerb für kreative Ideen ist im September 2020 in eine neue Runde gestartet. Bis zum 5. März 2021 werden Beiträge aus Sachsen-Anhalt gesucht, die den Mehrwert kreativer Leistungen aufzeigen. Zu gewinnen gibt es insgesamt 35.000 Euro. Wir stellen den Botschafter*innen der fünften BESTFORM-Runde fünf Fragen zu ihren Erfahrungen und Plänen.

Geschmacksmuster Folge 2

Mittwoch, 2. Dezember 2020

In der zweiten Folge unseres „Geschmacksmuster“-Podcasts sind noch einmal Christin Marczinzik und Binh Minh Herbst von A.MUSE zu Gast. Sie sprechen über spannende Themen rund ums Gründen und Unternehmertum. Jetzt hier hören – oder überall dort, wo es Podcasts gibt.

Wunderkammer Webserie

Donnerstag, 26. November 2020

Im Rahmen des Projekts „Wunderkammer Sachsen-Anhalt“ war der Künstler Marc Haselbach insgesamt acht Wochen in Arendsee und Hasselfelde unterwegs, um dort Geschichten einzusammeln. Während der Projektdauer wurde er filmisch begleitet. Das Ergebnis ist eine Webserie, die nun in der MDR-Mediathek angesehen werden kann.

Geschmacksmuster Folge 1

Mittwoch, 25. November 2020

Nach der Pilotfolge in der letzten Woche, geht es nun richtig los. Die erste Folge unseres eigenen Podcasts „Geschmacksmuster“ könnt ihr euch ab sofort hier oder auf allen gängigen Podcast-Plattformen anhören. Zu Gast sind die Gründerinnen von A.MUSE – einem Kreativstudio für Mixed Reality Medien aus Halle (Saale).

Hiba Mahmood

Donnerstag, 19. November 2020

Die 2019 für den BESTFORM-Award nominierte Hiba Mahmood hat das Otto-von-Guericke-Stipendium 2020 der Stadt Magdeburg erhalten. Sie wird damit für ihre akademischen Leistungen und ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt.

Podcast Geschmacksmuster

Mittwoch, 18. November 2020

„Geschmacksmuster“ – Der Podcast für die Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt ist online. Alle zwei Wochen sprechen wir mit Akteur*innen der Branche und blicken hinter die Kulissen. Jetzt hier reinhören!

Förderprogramme Kunststiftung

Freitag, 13. November 2020

Bis zum 10. Dezember 2020 können sich Künstler*innen verschiedenster Sparten für Arbeitsstipendien und Projektförderungen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt bewerben.

3. IGP Ausschreibung

Mittwoch, 11. November 2020

Ab dem 24. November können sich Unternehmen und Selbstständige mit Innovationen im Bereich Bildung und Informationszugang, die einen hohen Social Impact aufweisen, für das Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) des Wirtschaftsministeriums bewerben.