Der Werbemarkt umfasst die Unternehmen und Selbstständigen, die sich mit der Konzeption und Realisierung von Werbeprojekten beschäftigen. Damit hat er eine große Schnittmenge mit der Teilbranche Designwirtschaft. Zumal ein wesentlicher Teil des Werbemarktes aus regionalen Werbeagenturen besteht. Die Vermarktung und Vermittlung von Werbezeiten und -flächen macht den deutlich geringeren Teil des Marktes aus.
Unternehmen und Beschäftigte im Werbemarkt Sachsen-Anhalts
Eine Untersuchung der „Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012“ unter Leitung von Michael Söndermann vom Büro für Kulturwirtschaftsforschung (KWF) kam im Vergleich der beiden größten Städte Sachsen-Anhalts zu folgenden Ergebnissen:
Anzahl der Unternehmen, 2010
- Magdeburg: 113
- Halle (Saale): 84
Anzahl abhängig Beschäftigter, 2010
- Magdeburg: 256
- Halle (Saale): 113
Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Deutschland
Das jährliche bundesweite Monitoring ausgewählter wirtschaftlicher Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft registriert in den letzten Jahren einen Rückgang der Anzahl der Unternehmen im deutschlandweiten Werbemarkt von über 10 Prozent. Das ist vor allem auf die negative Entwicklung bei den Werbeagenturen zurückzuführen.
Anzahl der Unternehmen im Werbemarkt nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen, 2009 bis 2013
Werbeagenturen/Werbegestaltung
- 2009: 36.120
- 2010: 34.250
- 2011: 33.404
- 2012: 32.191
- 2013*: 30.833
Vermarktung und Vermittlung von Werbezeiten /-flächen
- 2009: 962
- 2010: 1.080
- 2011: 1.173
- 2012: 1.257
- 2013*: 1.363
Teilmarkt insgesamt
- 2009: 37.082
- 2010: 35.330
- 2011: 34.577
- 2012: 33.448
- 2013*: 32.196
*Werte für 2013 geschätzt, basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Umsätze im Werbemarkt Sachsen-Anhalts
Die Magdeburg-Studie kommt zu dem Schluss, dass der Umsatz pro Unternehmen in Magdeburg (230.000 EUR/Unternehmen) fast doppelt so hoch ist wie in Halle (130.000 EUR/Unternehmen).
Umsätze der Unternehmen, 2010 in Millionen
- Magdeburg: 26
- Halle (Saale): 11
Quelle: Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012, gemäß Umsatzsteuerstatistik 2010
Deutschland
Das bundesweite Monitoring ausgewählter wirtschaftlicher Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft registriert einen geringfügigen Rückgang der Umsätze für Unternehmen des Werbemarktes.
Umsätze (in Millionen Euro) im Werbemarkt nach Teilmärkten und Wirtschaftszweigen, 2009 bis 2013
Werbeagenturen/Werbegestaltung
- 2009: 24.264
- 2010: 24.223
- 2011: 23.407
- 2012: 23.217
- 2013*: 23.148
Vermarktung und Vermittlung von Werbezeiten /-flächen
- 2009: 1.244
- 2010: 1.491
- 2011: 1.522
- 2012: 1.748
- 2013*: 1.742
Teilmarkt insgesamt
- 2009: 25.508
- 2010: 25.714
- 2011: 24.929
- 2012: 24.965
- 2013*: 24.890
Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
*Werte für 2013 geschätzt, basierend auf Vorjahresentwicklung und Konjunkturstatistiken.
Links:
Kultur- und Kreativwirtschaft Magdeburg 2012
Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2013
Studie der Allianz deutscher Designer 2012
Kreatives Sachsen-Anhalt. Wertschöpfung und Potenzial. Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt 2012