Geschmacks­muster
Podcast

Grafik zeigt das Logo des Geschmacksmuster-Podcasts

Folge 7: Alexander Prinz – „Der Dunkle Parabelritter“ betreibt ein erfolgreiches YouTube-Business

Gast in der letzten Folge dieser „Geschmacksmuster“-Staffel ist der Hallenser Alexander Prinz. Er betreibt unter dem Namen „Der Dunkle Parabelritter“ Sachsen-Anhalts wahrscheinlich größten YouTube-Kanal.

Folge 6: Ina Tuscher – Kultur und Bildung erfolgreich in die Provinz bringen

Zu Gast in dieser Folge von „Geschmacksmuster“ ist Ina Tuscher. Im Gespräch mit Moderatorin Anne Wihan berichtet sie, wie es zum Kloster-Posa-Projekt kam und wie strukturschwache Regionen von solchen Initiativen profitieren können. (Foto © H. Krieg)

Folge 5: Prof. Dr. Marko Sarstedt – Tipps vom Marketing-Guru

Prof. Dr. Marko Sarstedt spricht mit Moderatorin Anne über sein Spezialgebiet: Was ist gutes Marketing, warum wird Marketing in Unternehmen oft nur rudimentär betrieben und warum Online-Marketing nicht immer das Non-Plus-Ultra ist.

Folge 4: Marianna Ackermann – als Quereinsteigerin in die Selbstständigkeit

Moderatorin Anne Wihan spricht in dieser Folge mit der Veranstaltungsmanagerin Marianna Ackermann, die 2017 mit ihrem eigenen Unternehmen „Tagungskompetenz Marianna Ackermann“ den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat.

Folge 3: Sebastian Meinecke – der Bike-En­thu­si­ast hat das Fahrrad neu erfunden

In dieser Folge „Geschmacksmuster“ ist der Magdeburger Urwahn-Gründer Sebastian Meinecke zu Gast. Moderatorin Anne spricht mit ihm über den Gründungsprozess seines 2017 gegründeten Fahrrad-Start-ups. Sebastian gibt Einblicke in den Fördergelder-Dschungel, erzählt, was er gerne vor der Gründung gewusst hätte und verrät, welche Dinge er rückblickend anders machen würde.

Folge 2: A.MUSE – Tipps für Gründer*innen aus erster Hand

Auch in der zweiten Folge des „Geschmacksmuster“-Podcasts spricht Moderatorin Anne mit den A.MUSE-Gründerinnen Christin Marczinzik und Binh Minh Herbst. Die Expertinnen für Virtual und Augmented Reality erzählen, wie sie es schaffen als Unternehmerinnen sichtbar zu sein, welche Bedeutung Social Media für sie hat und wann sie zu Aufträgen nein sagen. Außerdem geben die zwei konkrete Tipps für Gründer*innen: Wo bekommt man Unterstützung, wie setzt man Preise fest.

Folge 1: A.MUSE – vom studentischen Projekt zum erfolgreichen Kreativstudio

In der ersten Folge des „Geschmacksmuster“-Podcasts spricht Moderatorin Anne mit den Gründerinnen Christin Marczinzik und Binh Minh Herbst aus Halle (Saale). Die zwei ehemaligen Burg Giebichenstein-Studentinnen, haben 2019 das Kreativstudio A.MUSE gegründet. Sie erzählen ihre Gründungsgeschichte, welche Unterstützungsangebote ihnen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen geholfen haben und welche spannenden Projekte sie bereits umsetzen konnten.

Pilotfolge – Der Podcast für die Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt

In unserem neuen Podcast blicken wir hinter die Kulissen der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt. Wir sprechen mit Akteur*innen der Branche und geben ihnen die Möglichkeit ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns und euch zu teilen.

Teaser auf Geschmacksmuster Staffel #1