News

Geschmacksmuster, der Podcast für die Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt, geht in die zweite Runde

Freitag, 17. September 2021

Wie schon in der 1. Staffel trifft unsere Moderatorin Anne Wihan sich wieder mit Menschen, die in der Kreativwirtschaft bei uns in Sachsen-Anhalt tätig sind, damit sie als Expert*innen ihre Erfahrungen und ihr Wissen mit uns teilen. Sie reden über ihre aktuellen Projekte und wie sie dazu gekommen sind.

Kreativorte im Grünen

Donnerstag, 9. September 2021

In Sachsen-Anhalt entstehen auf ungenutztem Raum kreative Projekte, Lebens- und Arbeitsorte. Die „Kreativorte im Grünen“ stellen wir euch in den nächsten Monaten in einer Social-Media-Kampagne vor.

Digitale Nachhilfe für Kreative

Dienstag, 10. August 2021

Von künstlicher Intelligenz bis zu digitalen Geschäftsmodellen: Mit den „digitalen Learning Journeys“ bietet das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes seit einem Jahr kostenlose Online-Fortbildungen rund um das Thema Digitalisierung an.

FRAGMENTIS: Eine Erfolgsgeschichte aus Holz

Freitag, 6. August 2021

Mehr als 20 Jahre war Heike Worel Beraterin der Stadt Magdeburg und unterstützte Gründer*innen aus der Kreativbranche. Im vergangenen Herbst ist sie selbst unter die Unternehmer*innen gegangen: Von Sachsen-Anhalt aus betreibt sie den Spieleverlag FRAGMENTIS und verkauft ihre Produkte in alle Welt. Eine Gründungsgeschicht

Akademie für Kindermedien startet Stipendienprogramm

Mittwoch, 4. August 2021

Ihr habt kreative Ideen für gute Geschichten für Kinder und Jugendliche? Dann könntet ihr euch jetzt bei der Akademie für Kindermedien für ein mehrmonatiges Stipendienprogramm bewerben. Die Frist läuft noch bis zum 20. August 2021.

Wirtschaftsminister verlängert Härtefallhilfe

Mittwoch, 4. August 2021

Wirtschaftsminister verlängert Härtefallhilfe für Unternehmen und Selbstständige um drei Monate bis Ende September 2021.

Wirtschaftsministerium initiiert Strategie zur Stärkung der heimischen Designwirtschaft

Dienstag, 3. August 2021

Design oder nicht sein – das ist zumindest für Sachsen-Anhalts Kulturund Kreativwirtschaft überhaupt keine Frage. Denn die Designbranche gehört zu den wichtigsten und wachstumsstärksten Teilbereichen der Kreativszene im Land. Gerade an der Schnittstelle zwischen Kunst, Wirtschaft und Technologie gibt es enormes Potenzial.

Mit Leasing-Brillen gegen die Wegwerfkultur: Max Greiner im Interview

Mittwoch, 28. Juli 2021

Max Greiner’s Projekt „madeLocal – Chitosan – Potentiale für regionale Strukturen“ wurde in der diesjährigen Runde des kreativen Landeswettbewerbs BESTFORM als „Vision des Jahres“ ausgezeichnet. Im Interview spricht er über die Anfänge des Projekts, die Zukunft von Biokunststoff und die Bedeutung von Preisen wie BESTFORM für junge Kreative in Sachsen-Anhalt.

Augmented Reality nach dem Baukastenprinzip

Mittwoch, 21. Juli 2021

Der IQ-Innovationspreis Magdeburg ist in diesem Jahr an ein Unternehmen aus der Kreativwirtschaft gegangen: Die Magdeburger „3DQR“ hat die Auszeichnung kürzlich für ihre cloudbasierte Online-Plattform erhalten, mit der Kund*innen eigene Augmented-Reality-Szenen zusammenstellen können. Was steckt dahinter?

Kreativpiloten und Pilotinnen 2021 gesucht

Montag, 28. Juni 2021

Bereitmachen zum Durchstarten! Noch bis zum 25. Juli 2021 könnt ihr euch als Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland 2021 bewerben.