News aus der
Kreativ­wirtschaft

Sachsen-Anhalt: HIER kennt Kreativität keine Grenzen

Fotocollage zeigt verschiedene Akteure und Veranstaltungen der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt

News

Geschmacksmuster Folge 5

Mittwoch, 13. Januar 2021

In dieser Folge ist Marketing-Experte Prof. Dr. Marko Sarstedt im „Geschmacksmuster“-Podcast zu Gast und spricht mit Moderatorin Anne Wihan über sein Spezialgebiet: Marketing.

Geschmacksmuster Folge 4

Mittwoch, 30. Dezember 2020

Marianna Ackermann steht auf einer Treppe

Moderatorin Anne Wihan spricht in dieser Folge mit der Veranstaltungsmanagerin Marianna Ackermann, die 2017 mit ihrem eigenen Unternehmen „Tagungskompetenz Marianna Ackermann“ den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat.

Interview BESTFORM Botschafter

Dienstag, 22. Dezember 2020

Zu sehen sind die zwei Gründerinnen von A.MUSE

DIe BESTFORM-Botschafter*innen geben dem Landeswettbewerb ein Gesicht. Auf Plakaten, in Videos und auf Anzeigenmotiven sind Paul Blaschke, Martina Findling sowie die halleschen Gründerinnen Christin Marczinzik und Binh Minh Herbst vom Interactive Design Studio „A.MUSE“ zu sehen. Sie senden die Botschaft und den Aufruf: „Ich bin in BESTFORM. Zeig‘, wie wir Zukunft gestalten!“

Geschmacksmuster Folge 3

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Porträt des Urwahn-Gründers Sebastian Meinecke

Urwahn-Gründer und Fahrrad-Enthusiast Sebastian Meinecke spricht in der aktuellen Folge von „Geschmacksmuster“ über seine Erfahrungen im Start-up- und Gründer-Dschungel.

Songs of Cultures

Montag, 14. Dezember 2020

Songs of Cultures Logo

Das interaktive Kreativstudio A.MUSE aus Halle (Saale) hat seine Augmented-Reality-App „Songs of Cultures“ veröffentlicht. Mit der App soll bei Kindern das Interesse für andere Kulturen und Sprachen geweckt werden. Bis zum 19. Dezember 2020 ist die App kostenlos im App Store verfügbar.

Interview BESTFORM Botschafter

Donnerstag, 10. Dezember 2020

Zu sehen ist die BESTFORM Gewinnerin 2017 Martina Findling

Sie geben BESTFORM ein Gesicht. Kreative Köpfe, die sich in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich am Landeswettbewerb für kreative Ideen beteiligt und gezeigt haben, welches Potenzial in der Kultur- und Kreativwirtschaft hierzulande steckt. Wir stellen den Botschafter*innen der fünften BESTFORM-Runde fünf Fragen zu ihren Erfahrungen und Plänen. Heute: Martina Findling von Inflotec.

Kultur- und Kreativpiloten 2020

Dienstag, 8. Dezember 2020

Schwarz-weißes Logo: Papierflieger und Schriftzug

Zwei Unternehmen aus Halle (Saale) gehören in diesem Jahr zu den kreativsten Köpfen Deutschlands. „Ectoplastic“ und das „Büro für Sinn und Unsinn“ werden von der Bundesregierung mit dem Titel „Kultur- und Kreativpiloten“ ausgezeichnet.

Interview BESTFORM Botschafter

Donnerstag, 3. Dezember 2020

Zu sehen ist der BESTFORM Gewinner 2019 Paul Blaschke

Der Landeswettbewerb für kreative Ideen ist im September 2020 in eine neue Runde gestartet. Bis zum 5. März 2021 werden Beiträge aus Sachsen-Anhalt gesucht, die den Mehrwert kreativer Leistungen aufzeigen. Zu gewinnen gibt es insgesamt 35.000 Euro. Wir stellen den Botschafter*innen der fünften BESTFORM-Runde fünf Fragen zu ihren Erfahrungen und Plänen.

Geschmacksmuster Folge 2

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Zu sehen sind die A.Muse-Gründerinnen Binh Minh Herbst und Christin Marczinzik.

In der zweiten Folge unseres „Geschmacksmuster“-Podcasts sind noch einmal Christin Marczinzik und Binh Minh Herbst von A.MUSE zu Gast. Sie sprechen über spannende Themen rund ums Gründen und Unternehmertum. Jetzt hier hören – oder überall dort, wo es Podcasts gibt.

Wunderkammer Webserie

Donnerstag, 26. November 2020

Künstler und Wundersammler Marc Haselbach steht mit seinem leeren Wunderwagen in einer Gasse zwischen Backsteinhäusern.

Im Rahmen des Projekts „Wunderkammer Sachsen-Anhalt“ war der Künstler Marc Haselbach insgesamt acht Wochen in Arendsee und Hasselfelde unterwegs, um dort Geschichten einzusammeln. Während der Projektdauer wurde er filmisch begleitet. Das Ergebnis ist eine Webserie, die nun in der MDR-Mediathek angesehen werden kann.