Aus- & Weiterbildung

Auch der Weg in den Pressemarkt führt nicht über Schema F. Für Journalisten gibt es keine festgelegte Berufsqualifizierung. Einstiegsmöglichkeiten gibt es viele: Ein zweijähriges Volontariat bei Presse, Rundfunk, Online-Redaktion oder Agentur, das Journalistik-Studium, der Besuch einer Journalistenschule, Magisterstudiengänge für Akademiker oder ein Fachstudium in Verbindung mit journalistischer Zusatzqualifizierung. 

Kreative Studiengänge in Sachsen-Anhalt

An den Hochschulen in Sachsen-Anhalt gibt es verschiedene zeitgemäße Aus- und Weiterbildungsangebote für den Pressemarkt.

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Schwerpunkte der Studiengänge für den Pressemarkt an der Burg liegen im gestalterischen Bereich und dem Masterstudiengang Photography. 

Bachelor of Arts

Master of Arts 

Hochschule Anhalt
Die Ausbildungsmöglichkeiten an der HS Anhalt reichen von den Grundlagen der Medientechnik über das „Dessauer Modell“ der Zusammenführung unterschiedlicher gestalterischer Disziplinen bis hin zum Schwerpunkt Online-Kommunikation.

Bachelor of Arts

Master of Arts

Hochschule Magdeburg-Stendal
Die Hochschule Magdeburg-Stendal wartet gleich mit drei für den Pressemarkt relevanten Studiengängen auf. 

Bachelor of Arts

Master of Arts

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Die Studiengänge am Department für Medien und Kommunikation qualifizieren für Berufsfelder im Pressemarkt. Hinzu kommt die Möglichkeit eines geistes-, wirtschafts- oder naturwissenschaftlichen Fachstudiums mit ergänzender journalistischer Ausbildung an der Volluniversität.

Bachelor of Arts

Master of Arts

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 

Der Studiengang Medienbildung: Audiovisuelle Kultur und Kommunikation dient der Einführung und Vertiefung in die Theorien, Methoden und Praxis der Medienbildung und der (audio-) visuellen Kommunikation. Computervisualistik ist ein interdisziplinärer Studiengang, der deutschlandweit nur in Magdeburg und Koblenz angeboten wird. Er beschäftigt sich damit, wie man Computerbilder erstellen und analysieren kann.

Bachelor of Arts

 

Master of Arts

Studium an Journalistenschulen in Deutschland

Einen perfekten Start in den Pressemarkt bereitet ein Studium an einer Journalistenschule, unter anderem hier (Auswahl): 

Axel-Springer-Akademie

Berliner Journalisten-Schule

Burda Journalistenschule

Deutsche Journalistenschule

ems Electronic Media School in Potsdam-Babelsberg

Evangelische Journalistenschule Berlin (EJS)

Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten

Hamburg Media School (HMS)

Henri-Nannen-Schule

Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp)

Journalistenakademie München

Journalistenschule Ruhr Essen (WAZ Gruppe)

Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft

Mitteldeutsche Journalistenschule (MJS)

Ausbildungsberufe für den Pressemarkt

Es muss nicht immer eine akademische Ausbildung sein. Auch Ausbildungsberufe ebnen den Weg in den Pressemarkt:

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik

Medientechnologe/-technologin Druck

Kaufmann/-frau – Audiovisuelle Medien

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Weiterbildung 

Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Journalisten an ständigen Weiterbildungen interessiert sind. Zum einen geht es dabei um die Fachgebiete, über die sie berichten, zum anderen um ihr eigenes Arbeitsumfeld sowie Darstellungs- und Verbreitungstechnologien. Der Deutsche Journalisten-Verband gibt auf seinen Seiten einen umfassenden Überblick über Institute für Weiterbildung, berufsbegleitende Studiengänge, Stiftungen und Studienmöglichkeiten im Ausland.

Weitere Angebote und Übersichten:

Webinare für freie Journalisten (DJV)

Ratgeber zum Thema Weiterbildung

Sachsen-Anhalt/Mitteldeutschland

International Academy of Media and Arts Halle

F.A.M. – Fernsehakademie Mitteldeutschland

Die Medienakademie

Gründerweiterbildung
Weiterbildungen zur wirtschaftlichen Aufstellung eines Unternehmens sind auch für die (angehenden) Selbstständigen im Pressemarkt unabdingbar. Da die Branche ihre eigenen Gesetze hat, sollte man hinterfragen, ob Erfahrungen bei den jeweiligen Anbietern bestehen. 

www.journalist.de

BMWi-Existenzgründungsportal

Designhaus Halle

Existenzgründerinstitut Hoffmann & Partner

Förderdatenbank des Bundes

FOUND IT! Gründerzentrum der Hochschule Anhalt

IHK Halle-Dessau, IHK Magdeburg

Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft 

Univations Gründerservice der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg