Grün, günstig und gut

Ressourcen schonen und soziale Verantwortung übernehmen – mit diesen Werten ist das Merseburger Unternehmen Vireo.de ein Botschafter des BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD 2023, der seit dem 21. September 2022 und noch bis zum 3. März 2023 läuft.

Es waren genau zwei. Zwei Produkte, kleine Spielzeuge, waren der Einstieg in die Erfolgsgeschichte von Vireo.de, dem Start-Up von Hermann Hetzer aus Merseburg. Heute und damit elf Jahre später sind es ungefähr 1.000. Aus einem Lieferanten zu Beginn wurden 20. Und: Der Jahresumsatz wuchs von anfänglich 200.000 auf heute etwa zwei Millionen Euro.

Aus einer kleinen, vielleicht ein bisschen verrückten Idee, entstand ein Unternehmen, dessen Gründer alles einfach mal anders machen wollte: Sonne als Energiequelle für Spielzeuge und Haushaltsgeräte konsequent zu nutzen, zum Beispiel. Daraus wurde schnell mehr: Es wuchs der Anspruch, tatsächlich Elektronik-Produkte zu vertreiben, die mehr bieten, als eine nachhaltige Energieversorgung nutzen zu können. Wie Maria Wolff, als E-Commerce-Spezialistin die rechte Hand von Gründer Hermann Hetzer, erzählt, ist Nachhaltigkeit ein großes Thema: „Uns geht es dabei zum einen darum, tatsächlich Ressourcen zu schonen, indem wir Produkte anbieten, die man reparieren kann. Zum anderen hat Nachhaltigkeit auch eine soziale Komponente. Wer das Produkt herstellt und vertreibt, soll dies unter menschenwürdigen Bedingungen tun und dafür fair bezahlt werden – dafür steht Vireo.de.“

Das klingt einfacher, als es manchmal ist, gibt Maria Wolff zu. „In der Branche, in der wir uns mit unseren Elektronik-Produkten bewegen, erleben wir einen sehr intensiven Preiskampf. Insofern ist und bleibt es eine Herausforderung, immer wieder Partner und Partnerinnen zu finden, die unsere Werte teilen.“ Umso wichtiger ist es aus Sicht von Vireo.de, Netzwerke zu fördern und zu leben.

Einen Weg dazu sieht Vireo.de in der Funktion als Botschafter des Landeswettbewerbs BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen. Das Unternehmen hat bei diesem Wettbewerb mit seinem „recable“, einem nachhaltigen USB-Kabel, im Jahr 2021 den zweiten Preis und in diesem Jahr den internationalen „Green Product Award 2022“ in der Kategorie „Best of Konsumgüter & Körperpflege“ gewonnen. Belohnt wurde damit ein Konzept, das in vielerlei Hinsicht anders ist: Statt die Einzelteile eine USB-Kabels miteinander zu verkleben, werden sie mit Schrumpfschläuchen verbunden. Das Zinn für den Stecker kommt aus ausgesuchten Manufakturen, und die Konfektionierung erfolgt direkt in Merseburg. Damit ist „recable“ das einzige USB-Kabel, das in Deutschland hergestellt wird.

„Wir haben uns über beide Preise extrem gefreut“, berichtet Maria Wolff. „Sie zeigen, dass unsere Idee ankommt – bei unseren Kunden und auch im Markt allgemein, vor allem international.“

Sich mit einem Produkt beim BESTFORM-Landeswettbewerb zu beteiligen, war für Vireo.de sehr naheliegend: „Unser Geschäft lebt von Zusammenarbeit, und die konnten wir mit unserer Teilnahme ausweiten“, erzählt Maria Wolff. „Und es gehört zu unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit, unseren Erfolg zu teilen sowie Erfahrungen und Werte weiterzugeben. Wir waren begeistert von den kreativen Ideen, die eingereicht wurden, die einfach Unterstützung verdienen. Dafür ist so ein Wettbewerb eine ideale Plattform.“

Er könnte neue Unternehmen fördern und zugleich dazu beitragen, spannenden Geschäftsmodellen einen echten Schub zu geben, der langfristige Entwicklungen ermöglicht. Wie sieht Maria Wolff diese für Vireo.de? „Auf jeden Fall positiv. Wir sind fest davon überzeugt, dass es künftig noch mehr Produkte geben wird, die nachhaltig sind. Damit meinen wir vor allem technische Produkte, die reparierbar sind, die Ressourcen schonen und ein soziales Arbeitsklima für alle Beteiligten schaffen. Uns treibt der Gedanke an, mit dem, was wir hier machen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen.“


Foto: Vireo.de