News

Bauhaus: Internationaler Architekturwettbewerb

Freitag, 13. November 2015 by KWST

Die Stiftung Bauhaus Dessau stellt noch bis zum 31. Januar 2016 die prämierten Entwürfe für das neue Bauhaus Museum aus. Es soll anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bauhaus Dessau 2019 eröffnet werden.

Kultur der Digitalität als Ausstellungs-Spektakel

Donnerstag, 12. November 2015 by KWST

Das Zeitalter der Digitalität. Jeden Tag, jeden Moment entwickelt sich die digitale Technologie weiter. Längst ist es undenkbar, auch nur einen Tag ohne digitale und elektronische Hilfsmittel den Tag zu bewältigen. Sei es nur der tägliche Check des Email-Postfaches oder die Kontrolle des Smartphones. Die digitale Entwicklung ist längst keine Revolution mehr, vielmehr ist sie Teil des…

Die Futurale in Magdeburg

Dienstag, 10. November 2015 by KWST

Wie sieht unsere Arbeit von morgen aus? Genau diese Frage und viele weitere mehr stellt das Futurale Filmfestival Arbeiten 4.0.
Bis zum Herbst 2016 gastiert das Filmfestival Futurale in zahlreichen deutschen Städten wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Dresden oder auch Potsdam.
In 25 Städten werden jeweils sieben Filme gezeigt und über 170 Diskussionen angestrebt. Und alles dreht sich…

13. Impronale in Halle

Freitag, 6. November 2015 by KWST

Keine festgelegte Inszenierung, keine einstudierten Dialoge, nicht mal ein Plot ist festgelegt – das alles ist Improvisationstheater.
Bei dieser Form des Theaters sind alle auf der Bühne agierenden Schauspielerinnen und Schauspieler angehalten, durch Worte, Zurufe oder Entwicklungen auf der Bühne zu improvisieren. Eine beeindruckende und sehr unterhaltsame Kunstform, die auch in diesem…

Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien

Donnerstag, 5. November 2015 by KWST

Die Heranwachsenden sind heute Teil einer neuen Medienwelt. Neben der Nutzung bisher klassischer Medien, sind die neuen, die digitalen Medien Gegenstand unseres alltäglichen Umgangs und unserer Kommunikation. Dabei stehen Medien und deren Inhalte nicht nur separat zu Verfügung. In den meisten Situationen werden Medien crossmedial genutzt. Aber eines bleibt bei (fast) allen Medien…

„Wir nannten es Arbeit“

Mittwoch, 4. November 2015 by KWST

Bereits zweimal luden die Wirtschaftsjunioren zu Veranstaltungen der Reihe „Wir nannten es Arbeit“ ein. Während bei den vorherigen Veranstaltungen die Themen Führung sowie Leben und Beruf im Mittelpunkt der Diskussionen standen, beschäftigt sich die nun folgende und dritte Begegnung am 17. November mit der Bildung und Entfaltung im Berufsalltag.

LUXAA goes blickfang

Montag, 2. November 2015 by KWST

Die BESTFORM-Zweitplatzierten Anne Trautwein und Anja Schneemann werden vom 13. bis 15. November ihr Label LUXAA auf der internationalen Designmesse in Hamburg vorstellen. Mit LUXAA setzen die beiden alles auf Innovation und haben den Textil-Allrounder Tyvek entwickelt.

Mit kulturweit in den Freiwilligendienst

Freitag, 30. Oktober 2015 by KWST

Ob am Goethe-Institut in Santiago de Chile, als Deutschlehrer in Sarajevo oder beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Peking – der Weg ins Ausland, die Reise in andere Kulturen und Mentalitäten – der Perspektivenwechsel bietet Chancen, den persönlichen Horizont zu erweitern und den Blick über den eigenen Mikrokosmos hinaus zu werfen.

kreative Stadt

Mittwoch, 28. Oktober 2015 by KWST

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes hat in diesem Jahr einen Veranstaltungsschwerpunkt auf das Thema "kreative Stadt" gelegt. Was bedeutet "kreative Stadt" und welche Bedeutung haben Kreative für die zukunftsgerechte und nachhaltige Entwicklung unserer Städte? Im Interview können Marc Altenburg, Stadtplaner und Leiter von urban-process - Büro für urbane Strategien…

Der Harz als Drehort

Dienstag, 27. Oktober 2015 by KWST

Sachsen-Anhalt – das Filmland. Gerade erst sind die Filmkunsttage 2015 vorbei, schon wird Sachsen-Anhalt Schauplatz und Drehort für ein internationales Filmprojekt. Der renommierte französische Regisseur François Ozon dreht aktuell in Mitteldeutschland sein neues Filmprojekt „Frantz“.