Ideen für das Bauhaus Museum

Ausstellung zum Internationalen Architekturwettbewerb

Freitag, 13. November 2015 by KWST

Die Stiftung Bauhaus Dessau stellt noch bis zum 31. Januar 2016 die prämierten Entwürfe für das neue Bauhaus Museum aus. Es soll anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bauhaus Dessau 2019 eröffnet werden.

Im Jahr 2019 feiert das Bauhaus Dessau sein 100-jähriges Bestehen. Es ist also naheliegend, das geplante Bauhaus Museum zeitgleich zu eröffnen. Das Museum soll die herausragende Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau dauerhaft und unter bestmöglichen konservatorischen Bedingungen der Öffentlichkeit präsentieren. Zu diesem Anlass hat die Stiftung Bauhaus Dessau einen offenen, internationalen Architekturwettbewerb über Entwürfe für das Museumsgebäude ausgeschrieben. Gerade weil das Bauhaus als Hochschule immer ein Ort der neuen Ideen und ein internationaler Ort gewesen ist. 

Die Jury hat nun über zwei Phasen aus 831 internationalen Einsendungen zwei erste Plätze an das Büro Gonzalez Hinz Zabala aus Barcelona und das Büro Young & Ayata aus New York vergeben. Platz 3 ging an das Büro Berrel Kräutler AG aus Zürich und Platz 4 an das Büro Ja Architecture Studio aus Toronto. Darüber hinaus wurden auch drei Anerkennungen ausgesprochen.
Alle 831 Entwürfe können auch online angesehen werden.

Vom 30. Oktober 2015 bis zum 31. Januar 2016 werden alle prämierten Entwürfe mit Plänen und Modellen sowie alle 831 Einreichungen in einer Ausstellung im Bauhausgebäude in Dessau zu sehen sein. Die Ausstellung ist jeweils montags für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. An allen anderen Tagen gelten die Eintrittspreise der Stiftung Bauhaus Dessau.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen