Nachlese: 7. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt

Dienstag, 25. November 2014 by KSA

Ein ausverkauftes Galakonzert rundet die Woche der Filmmusik ab

Die 7. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt standen unter dem Motto "CROSSING THE BRIDGE - Die Welt ist Klang" und hüllten Halle an der Saale im Oktober in Filmklänge ein. Ein breit gefächertes Programm, das von einer Filmretrospektive im Puschkino Halle über einen Tanzworkshop für Kinder und Jugendliche und die Masterclass "Das Orchester" für junge FilmkomponistInnen bis zu einem Fachkongress für KomponistInnen, SounddesignerInnen, RegisseurInnen und ProduzentInnen unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Maas von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

Parallel zu den Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt wurde in diesem Jahr zum ersten Mal der Deutsche Filmmusikpreis verliehen. Martin Böttcher, Komponist der "Winnetou"-Scores, erhielt den Ehrenpreis, Verena Marisa den Nachwuchspreis. Die Kategorie "Beste Musik im Film" gewann Dieter Schleip für die Musik zu "Seegrund- ein Kluftingerkrimi" und der Preis "Bester Song im Film" ging an John Gürtler für "What Love is" aus dem Film "Antons Fest".

 

Unumstrittener Höhepunkt des Festivals war das ausverkaufte Galakonzert am Abschluss, das von MDR Figaro live übertragen wurde. Von Klassikern wie "Lawrence of Arabia" bis zu Blockbustern wie "Winnetou" oder "Superman" unterhielt die Staatskapelle Halle unter der Leitung von Bernd Ruf das Publikum. Stargäste waren an diesem Abend Martin Böttcher, dessen Lebenswerk mit Standing Ovations geehrt wurde, der gebürtige Schotte Patrick Doyle ("Harry Potter", "Viel Lärm um nichts") sowie die schwedische Jazzsängerin Viktoria Tolstoy.

 

Die Messlatte für die Filmusiktage Sachsen-Anhalt 2015 liegt mit dem diesjährigen bunten Programm und erfolgreichen Abschluss abermals sehr hoch.

Foto (c) Joachim Blobel

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen