Medientreffpunkt Mitteldeutschland - Freikarten für Kreative

Dienstag, 26. April 2011 by KSA

Mit gleich drei Panels richtet sich der Medientreffpunkt Mitteldeutschland (2. bis 4. Mai) in diesem Jahr auch direkt an die Kreativwirtschaft. Für Kreativschaffende besteht die Chance auf kostenfreie Tagestickets.

Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland versammelt jährlich Anfang Mai eine großen Anzahl relevanter Akteure und Entscheider aus Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Leipzig. Ziel der Veranstaltung ist es, für den Medien- und Wirtschaftsstandort Mitteldeutschland zu werben und die mediale Debatte um aktuelle Entwicklungen in Medienpolitik, Medienwirtschaft und Medienrecht von Leipzig aus mitzubestimmen. Der Medientreffpunkt Mitteldeutschland wird veranstaltet von den Landesmedienanstalten der drei mitteldeutschen Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gemeinsam mit Unternehmen der Medienbranche, dem Mitteldeutschen Rundfunk, der Stadt Leipzig und dem Freistaat Sachsen.

Programmpunkte zur Kreativwirtschaft

Montag, 2. Mai, 14:00 – 15:30
Round Table zur Kreativwirtschaft „Bildet Banden – Projekte, Initiativen und Macher in Mitteldeutschland“
Kurzvorstellungen, Erfahrungsaustausch und Networking.

Der Round Table versammelt Vertreter von Initiativen, Projekten und Einrichtungen, die an verschiedenen Standorten in Mitteldeutschland für die Zusammenführung, Vernetzung und Zusammenarbeit von Kreativen stehen. Verbindende Elemente sind die Selbsthilfe, die Eigeninitiative, die gegenseitige Unterstützung und die Stärkung einzelner Akteure durch die Bündelung von Kompetenzen.

In zehn bis zwölf kurzen Präsentationen werden Initiativen, Projekte und Einrichtungen vorgestellt. Es werden Einblicke in die unterschiedlichen Herangehensweisen und Zielsetzungen ermöglicht und der Erfahrungsaustausch gefördert. Der Round Table regt damit eine mitteldeutsche Vernetzung an und gibt Impulse für Kooperationen über die Grenzen einzelner Standorte und Länder hinweg.

MODERATION
•    Katja Großer, Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Montag, 2.5., 16:00 bis 17:30
“Förderung der Medien- und Kreativwirtschaft – Angebote und Erfahrungen“
Diskussion


PODIUM
•    Silke Apel, KfW (www.kfw.de)
•    Katrin Sergejew , kaseee (www.kaseee.de)
•    Nicole Steffens, Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft (www.bwtw.de)
•    Bert-Morten Arnicke, Univations, Projekt Kreativmotor (www.kreativmotor.de)
•    Christian Bollert, detektor.fm, Leipzig (www.detektor.fm)
•    Christian Metzeler, webvariants GbR, Magdeburg (www.webvariants.de)
MODERATION
•    Benjamin Galler, BENDITentertainment

So vielfältig wie die verschiedenen Teilbranchen der Medien- und Kreativwirtschaft sind auch die Förderangebote. Förderung ist dabei weiterhin eines der zentralen Themen für die Akteure der Medien- und Kreativwirtschaft. Finanzielle Unterstützung steht dabei allerdings häufig nicht ganz oben auf der Agenda – gebraucht und gewünscht sind beispielsweise Coaching, Infrastruktur, Abbau bürokratischer Hürden oder kompetente und erreichbare Ansprechpartner.

Das Panel stellt exemplarisch drei in Mitteldeutschland existente Förderangebote und drei „kreative Werdegänge“ vor, versucht den Nutzen der unterschiedlichen Angebote darzustellen, Potenziale und Verbesserungsbedarf zu identifizieren und Wege erfolgreichen Unternehmertums aufzuzeigen.
•    Welche Formen der Förderung haben sich bewährt?
•    Wie können Förderangebote und Bedarf besser aufeinander abgestimmt werden?
•    Werden übergreifende Förderprogramme den Anforderungen in den unterschiedlichen Teilbranchen der Medien- und Kreativwirtschaft gerecht?

Dienstag, 3.5., 11:30 bis 13:00
„Hype oder Heilland – Kreativwirtschaft in Mitteldeutschland“
Diskussion

PODIUM
•    Brigitte Brück, Stadt Leipzig
•    Katja Großer, Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes
•    Dr. Petra Sachse, Stadt Halle
•    Till Hafner, Stadt Weimar
•    Ivo Zibulla, Die Ungestalt (www.dieungestalt.de)
MODERATION
•    Katja Manz, TU Chemnitz
Schon seit einiger Zeit wird die Kreativwirtschaft international als boomende Zukunftsbranche angesehen. Auch Kommunen, Städte und Regionen in Mitteldeutschland haben die Akteure und ihr Schaffen als wichtigen Standortfaktor identifiziert. Es werden verschiedenste Strategien und Programme erarbeitet und Maßnahmen umgesetzt – auch auf Länder- und Bundesebene. Die Rechnung scheint bislang aufzugehen: Die Zahl der Beschäftigten in der Kreativwirtschaft steigt. Die Erwartungen sind weiter hoch – der Ausgang indes ungewiss.
•    Welche Ansätze und Strategien sind an mitteldeutschen Standorten erfolgreich?
•    Kann eine verstärkte Zusammenarbeit die Perspektiven in Mitteldeutschland verbessern und ein „Kreatives Mitteldeutschland“ national als Marke etablieren?
•    Kreativwirtschaft – Modeerscheinung oder Wirtschaftszweig mit nachhaltiger Produktivität?

www.medientreffpunkt.de
http://www.kreatives-leipzig.de/leipzig/die-kreativwirtschaft-auf-dem-medientreffpunkt-2011.html 

Für Kreativschaffende aus Mitteldeutschland gibt es ein Freikartenkontingent. Es besteht die Möglichkeit des kostenfreien Zugangs bei Anmeldung über hallo@kreatives-leipzig.de.

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