Der erste Workshop am heutigen Abend (Beginn 20.30 Uhr) beschäftigt sich mit den Möglichkeiten des Storytellings im digitalen Raum. Björn Stockleben von der Hochschule Magdeburg-Stendal zeigt sowohl theoretisch als auch praktisch, wie Themen und Inhalte mit Hilfe von Storytelling-Patterns zu Geschichten für ganz unterschiedliche Kontexte - vom Kundengespräch bis zum Unternehmensblog und Social Media Auftritt - entwickelt werden können.
In der darauffolgenden Woche, am 20. Juli ab 19.30 Uhr, widmet sich Prof. Dr. Ilona Wuschig, ebenfalls von der Hochschule Magdeburg-Stendal und dort für den Aufbau des Studienganges Cross Media mitverantwortlich, dem “Digital Storytelling” mit Bezug auf den Qualitätsjournalismus. An Beispielen, die auch von Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingebracht werden sollen, erläutert sie, wie Pageflow funktioniert und welche Möglichkeiten es für das multimediale Erzählen bietet.
Der dritte Workshop findet am 27. Juli ab 19.30 Uhr unter der Leitung der freischaffenden Designerin Manuela Rohde statt. Sie konzentriert sich auf die Herausforderungen eines zunehmend bedeutsamen Datenjournalismus und vermittelt fundierte Grundkenntnisse über die Bandbreite der Visualisierungsmethoden von Datensammlungen. Anhand von Beispielen und Übungen wird gezeigt, wie die Daten in ihren Parametern wie Ort, Zeit und/oder absolute/relative Zahlen die Wahl geeigneter Visualisierungsmethoden – und damit die Informationsdarstellung – bedingen.
Digitales Klassenzimmer
Die kostenfreien Workshops finden in einem digitalen Klassenzimmer statt, dass über einen Link frühestens eine Stunde vor Beginn des jeweiligen Workshops betreten werden kann. Während des Workshops werden Redebeiträge und die Möglichkeit, Fragen zu stellen, durch die Moderation zugeteilt. Anschließend stehen Referentinnen und Referent für weitere Fragen zur Verfügung.
Eine Übersicht der Termine und Themen, der Zugang zum digitalen Klassenzimmer und Vorbereitungstipps sind auf der Website des Cross Media Studienganges zusammengefasst.