Mal kurz Facebook checken

Dienstag, 23. September 2014 by KSA

Nutzerverhalten in Social-Media-Apps

 Facebook, Instagram, Twitter und Co werden statistisch gesehen am Häufigsten genutzt: 25,1 Mal monatlich öffnen die User ihre Social-Media-Apps. Das macht die Sozialen Netzwerke zur beliebtesten App-Kategorie noch vor Sport und Musik.

 

Die Verweildauer in diesen Apps zählt allerdings zu den Kürzesten: im Schnitt 2,5 Minuten bleiben die Nutzer über mobile Apps in ihren sozialen Netzwerken und das obwohl die durchschnittliche Nutzungsdauer von Apps generell im letzten Jahr um 21% stieg. Laut localytics verbringen die User sogar erstmals mehr Zeit mit mobilen Apps als klassisch vor dem Desktop.

 

Zeitlich am intensivsten genutzt werden übrigens Apps für Musik: gut neun Minuten können diese Apps die Aufmerksamkeit ihrer User halten. Macht ja auch Sinn: es dauert naturgemäß länger, neue Musik zu suchen und anzuhören, als kurz auf Facebook ein Bild zu liken und die Nachrichten zu checken.

 

Für Entwickler im Land also statistisch gesehen gute Chancen, dass ihre Apps so oder so ankommen. Im Idealfall natürlich mit häufiger Nutzung und langer Verweildauer: der Heilige Gral der Apps.

 

Grafik: http://de.statista.com/infografik/2726/weltweite-app-nutzung-nach-kategorien/

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen