Magdeburger Designagentur in Japan erfolgreich

Samstag, 1. Januar 2011 by KSA

Seit 4 Jahren sind sie auf dem asiatischen Markt unterwegs, nun haben die Magdeburger Designer von faktor m dort ihren ersten Preis geholt. Der GOOD DESIGN AWARD wird in Japan seit 1957 vergeben und ist das asiatische Gegenstück zum IF Award oder RedDot Award hier in Deutschland – also ein Industrie-Preis für gutes Design in verschiedenen Produkt-Klassen, unter anderem für Medizintechnik. In dieser Kategorie haben die Magdeburger gewonnen.

Ausgezeichnet wurde der so genannte YAYAtech VISOVIS Refraktometer: ein medizinischer Refraktormeter für augenärztliche Untersuchen oder professionelle Optiker. Das Gerät kann zur Diagnose und Untersuchung verschiedener Krankheitsbilder im Augeninneren eingesetzt werden. Hersteller bzw. Auftraggeber ist die YAYA Tech Co. Ltd., ein Elektronik-Hersteller aus Taiwan, der neben der Medizintechnik in der Leiterplattentechnologie aktiv ist.

„Die meisten Konkurrenzprodukte sehen sehr technisch und teilweise aggressiv aus“, meint Matthias Bertram von faktor m. „Dahinter steckt eine Fehleinschätzung der Entwickler und Designer solcher Geräte, die damit die Dynamik, Schnelligkeit und Präzision der Technik dieser Geräte zeigen wollen.“ Dies sein zwar für den Kunden der Geräte, also Ärzte, wichtig, nicht jedoch für den Nutzer. „Patienten werden bei der Anwendung bzw. Nutzung in eine unkomfortable Situation gebracht und müssen sehr nahe an das Gerät herangehen. Unser Design ist daher bewusst weich, zurückhaltend und sehr einfach. Der Patient wird dadurch nicht unnötig verunsichert.“

Um auf dem asiatischen Markt Fuß zu fassen, hat faktor m im Jahr 2007 mit Chih-Hang Cheng und der UCDplus GmbH die Designagentur "Designdeutsche" mit Sitz in Taiwan gegründet. Seitdem liefert die Gruppe erfolgreiches europäisches Design für diese Region.
Doch die Magdeburger reüssieren auch in Europa. „Für das Produkt VisuReal, ein automatisches Video-Zentriersystem für Optiker haben wir den renommierten IF Product Design Award 2010 erhalten“, sagt Bertram stolz. Das Gerät wurde für die Altmärker Firma Ollendorf Mess-Systeme entwickelt.


faktor m - büro für gestaltung und konstruktion wurde 2005 von Mathias Bertram und Martin Liedecke gegründet. Die Designagentur beschäftigt sich in erster Linie mit technischer Produktentwicklung sowie Industriedesign in verschiedenen Branchen. Ein zweiter Unternehmensbereich ist auf die Konzeption und Gestaltung von Messeauftritten und Eventarchitektur gerichtet.


www.faktor-m.de

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen