Liebding- Shop für Singles öffnet in Halle

Donnerstag, 6. Januar 2011 by KSA

Singles auf Partnersuche bietet sich ab heute eine einmalige Chance: Sie haben im Januar die Möglichkeit, im Geschäft der Lieblingsdinge ihr Glück zu finden. Im „Liebding“ werden Gegenstände von Partnersuchenden ausgestellt. Etikettiert werden diese mit von ihren Besitzern verfassten Geschichten um das Objekt.

Alleinstehenden auf Partnersuche haben im Monat Januar die Möglichkeit, im Geschäft der Lieblingsdinge ihr Glück zu finden. Unter dem Namen „Liebding“ wird dieses Geschäft am 7. Januar von zwei Studentinnen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der Leipziger Straße in Halle eröffnet. Im „Liebding“ werden Gegenstände von Partnersuchenden ausgestellt. Etikettiert werden diese mit von ihren Besitzern verfassten Geschichten, die den Gegenstand aus deren persönlichen Sicht beschreiben. Wenn eine Besucherin, wenn ein Besucher von „Liebding“ Interesse an der Person hinter dem Gegenstand zeigt, kann es unter bestimmten Regeln zu einer Kontaktvermittlung kommen.

Partnervermittlung als Kunstobjekt – das ist eine Idee von Franziska Kolb und Christin Raschke, die an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im 7. Semester Kommunikationsdesign studieren. „Uns interessiert das Problem der Partnervermittlung. Mit Blick auf die klassische Kontaktanzeige und deren in SMS-Manier verfassten stereotypen Floskeln versuchen wir einen anderen Weg: Wir bieten eine zeitgemäße und überraschende Lösung. Wir gehen davon aus, dass ein persönlicher Gegenstand aus dem Besitz einer Person ein weitaus individuelleres Bild über den Menschen liefert, als herkömmliche Formen von Kontaktanzeigen.“

„Liebding“ ist Teil des Semesterprojekts Still Life & Some Magazine an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Studiengang Kommunikationsdesign bei Prof. Sven Voelker. Die Studenten übertragen den aus der Kunst bekannten Gattungsbegriff „Stillleben“ im Sinne einer Zustandsbeschreibung in die unterschiedlichsten kulturellen, gesellschaftlichen und ökonomischen Zusammenhänge. Einige Studenten entwickeln aus der Idee des Stilllebens eigene Projekte, ganz gleich ob Buch, Plakat, Film, Ausstellung, Fotografie, Performance oder Objekt. Andere Studenten editieren und gestalten parallel dazu die zweite Ausgabe von Some Magazine (siehe www.burg-halle.de/hochschule/information/presse/pressemitteilung/a/neuerscheinung-some-magazine-repair.html) das im April 2011 erscheinen wird.

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle dankt dem Stadtmarketing Halle und der 3A Halle – Immobiliengruppe Retzlaff GbR für die Unterstützung des Projekts.

Unter www.liebding-laden.blogspot.com veröffentlichen die Initiatoren eine große Auswahl der bisher abgegeben Gegenstände mit Geschichten dazu. So auch die Erdnussflips.

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