Kreative sind bei uns in Bestform

Donnerstag, 13. November 2014 by KSA

Ein Gespräch über den neuen Landeswettbewerb BESTFORM mit Sachsen-Anhalts Minister für Wissenschaft und Wirtschaft Hartmut Möllring

Herr Minister, der Wettbewerb BESTFORM geht jetzt in die zweite Runde. Warum?

 Die Premiere im Jahr 2013 war ein voller Erfolg. BESTFORM hat gezeigt: Sachsen- Anhalt hat viele kreative Köpfe, die anderen Branchen wichtige Impulse geben können. Unser Land braucht dauerhaft eine Wirtschaft in Bestform und Produkte in Bestform, dafür wollen wir weiter arbeiten und werben.

 

Und hier setzt BESTFORM an?

Ja, mit dem Preis würdigen wir besonders erfolgreiche Partnerschaften zwischen Kreativen und Unternehmen anderer Wirtschaftszweige im Land. Und dadurch soll natürlich zum Nachahmen angeregt werden. Hier gibt es ganz sicher noch Luft nach oben. Deshalb wollen wir die Kreativen in Sachsen-Anhalt noch stärker mit der Wirtschaft und der Industrie vernetzen. Denn die Kreativwirtschaft ist ja nicht nur selbst kreativ, sie macht auch andere Branchen kreativer und damit wertschöpfungsstärker. Durch die Zusammenarbeit gewinnen also beide Seiten und sind ihren Mitbewerbern eine Nasenlänge voraus.

 

Wie kommt es, dass gerade Sachsen-Anhalt diesen Wettbewerb aus der Taufe gehoben hat?

Mit BESTFORM haben wir deutschlandweit Neuland betreten, und das ganz bewusst. In Sachsen-Anhalt gibt es ja einerseits eine leistungsfähige Kreativwirtschaft und andererseits eine besonders kleinteilige Wirtschaft. Gerade für kleine Unternehmen ist es schwer, zusätzlich zum laufenden Tagesgeschäft auch mal über den Tellerrand zu blicken und neue Chancen zu erkennen. Deshalb gibt es mit BESTFORM eine Plattform, um beide Seiten zu vernetzen und neue Ideen zu entwickeln. Das Zusammentreffen von klugen Köpfen, Know-how, Kapital und Unternehmertum ist der Nährboden für Innovationen.

 

Wie ist denn der Stellenwert der Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt?

Die Kreativwirtschaft ist ein dynamisch wachsender Faktor für ganz Sachsen-Anhalt, vor allem in den Bereichen Design und Medien. Ihr Anteil an der Gesamtwirtschaft im Land beträgt fast fünf Prozent, das liegt deutlich über dem Bundesschnitt. Und die Umsatz- und Beschäftigungspotenziale sind noch immer enorm - so betrug das Umsatzplus in den vergangenen zwei Jahren insgesamt rund fünf Prozent. Oftmals arbeiten die Kreativenaber für sich allein und zu selten ininterdisziplinären Teams. Auch dies wollen wir mit BESTFORM ändern.

 

Die Bewerbung für den BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD 2015 lohnt sich!

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen