Digitalisierung der Kinos im Land wird gefördert

Montag, 17. November 2014 by KSA

Auch kleine Kinos in Sachsen-Anhalt können unterstützt werden

Bei der Umstellung auf digitale Technik können jetzt auch kleine Kinos im Land gefördert werden. Das Land hat die Voraussetzungen geschaffen, um die Kinos zu unterstützen, die nicht unter die bislang geltenden Förderkriterien gefallen waren.

Zur Erweiterung des Programms zur Förderung der Digitalisierung kleiner Kinos äußerte Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und für Medien zuständiger Landesminister, sich in einer Pressemitteilung der Staatskanzlei positiv: "Die Bereitstellung des Landesprogramms ist Voraussetzung für die Inanspruchnahme der vom Bund durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien (BKM) gewährten Fördermittel. Die bewährte Zusammenarbeit mit der Filmförderungsanstalt (FFA) wird fortgesetzt. Die Antragsstellung für die Inanspruchnahme der zwei sich ergänzenden Förderprogramme des Landes und des Bundes erfolgt ausschließlich bei der FFA. Ich freue mich über diese weitere Möglichkeit, in Sachsen-Anhalt eine vielfältige Kinolandschaft zu erhalten"

 

Eine Digitalisierung der Kinos ist notwendig, weil mittlerweile der Großteil der Filme von ihren Verleihen nur noch in digitaler Form zur Verfügung gestellt wird. Bis auf die kleinen Kinos ist die Digitalisierung in Sachsen-Anhalt bereits abgeschlossen, weshalb die Förderprogramme von Bund und Ländern nun auf eben diese ausgeweitet werden. Damit wird dem wichtigen Beitrag zu einer vielfältigen Kinolandschaft, den kleine und Programmkinos leisten, Rechnung getragen.

 

Mehr Informationen und Antragsunterlagen gibt es ber der FFA, Förderbereich BKM-Digitalisierungsförderung.

Bild: Kino Lichtspiele, Stolberg, Harz, DDR. April 1990 by Sludge G @ flickr.com (licensed under CC 3.0)

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen