Am 15. Februar beginnt um 14 Uhr die Präsentation von Ergebnissen eines Kooperationsprojektes mit der Stadt Magdeburg. Unter dem Titel „Shopping 4.0 – Crossmediale Konzepte für den Internethandel und belebte Innenstädte“ wurde die akuelle Situation analysiert. Dazu wurden Prototypen für digitale Produkte und Dienstleistungen sowie Handlungsempfehlungen entwickelt.
Am 16. Februar stehen dann die Konferenzthemen unter folgenden großen Überschriften im Vordergrund:
- Fakten, Fakenews, falsche Freunde – die Medien und der Rechtsruck im Netz
- Social Media – Inhalt und Technologie
- Quo vadis Digitalisierung? Arbeitswelt 4.0.
Im Einzelnen werden u.a. der Einfluss der AfD auf die Parteienkommunikation besprochen und die Übernahme von russischen Narrativen in deutschen Medien beleuchtet. Darüber hinaus werden, das Frauenbild der Rechten in den Medien bis hin zu neuesten Entwicklungen bei Social Media im öffentlich-rechtlichen Rundfunk unter die Lupe genommen. Dazu gibt es noch Beiträge zu VR (Virtuelle Realität) am Arbeitsplatz, Social Engineering und der Schwachstelle USB.
Informationen
Ort: Breiter Weg 114a, Magdeburg
Zeit: 15. und 16. Februar 2019, ab 13:00 Uhr
Eintritt: frei
Anmeldung: bis 14. Februar auf der Website zur Konferenz
Rahmenprogramm: Werkschau.light des Instituts für Industrial Design