News

Aufenthalte in Ahrenshoop und Wiepersdorf

Sonntag, 23. Dezember 2012 by KSA

Auch 2013 ermöglicht die Kunststiftung wieder Aufenthalte im Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop und im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Eingebunden in die Künstlerhäuser erhalten die Stipendiaten die Möglichkeit, die aktuelle Kunstszene kennen zu lernen, Ideen mit anderen Stipendiaten vor Ort auszutauschen und eigene Projekte zu realisieren.

Aufenthalt in der Villa Massimo

Sonntag, 23. Dezember 2012 by KSA

Jedes Jahr vergibt der Kulturstaatsminister an zehn ausgewählte Künstlerinnen und Künstler Stipendien für einen einjährigen Studienaufenthalt in der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo. Noch bis zum 15. Januar 2013 können sich Komponisten, Schriftsteller, Architekten und Bildende Künstler auch aus Sachsen-Anhalt für einen Studienaufenthalt in der Villa Massimo bewerben.

Designhaus Halle sucht neue Mieter

Sonntag, 23. Dezember 2012 by KSA

Das Designhaus Halle sucht neue Mieter aus der Kreativwirtschaft. Das Existenzgründerzentrum der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bietet derzeit schon 26 Unternehmen mit 41 Personen Arbeitsräume zu günstigen Mietbedingungen in der Ernst-König-Straße 1-2. Nun können Dank abgeschlossener Umbauarbeiten und Mieterwechsel erneut Büros zur Verfügung gestellt werden.

Europäischer Filmpreis geht nach Sachsen-Anhalt

Sonntag, 23. Dezember 2012 by KSA


Der von der Halleschen Pallas Film produzierte Film „Alois Nebel” von Tomás Luňák ist bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises in Malta als bester Anmimationsfilm ausgezeichnet worden.

Sonderpreis „Design aus Sachsen-Anhalt“ verliehen

Freitag, 14. Dezember 2012 by KSA

Der erstmalig im Rahmen des Hugo Junkers Innovationspreis-Wettbewerbs verliehene Sonderpreis „Design aus Sachsen-Anhalt“ ging an Constanze Hosp, Master-Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Inspiriert durch ihren Sohn Frederick entwickelte die Designerin den Babyprotector „IGI“ zum Radfahren mit Babys im Tragetuch. „IGI“ ist quasi ein Ganzkörperfahrradhelm, der mitwächst…

MDR-Literaturpreis 2013 ausgeschrieben

Donnerstag, 22. November 2012 by kSA

Der MDR startet zum 1. November erneut seinen Kurzgeschichten-Wettbewerb und vergibt im nächsten Jahr zum 18. Mal den MDR-Literaturpreis. Bis zum 31. Januar 2013 können Prosatexte eingereicht werden.

Studie untersucht Potential der Kreativwirtschaft in Magdeburg

Donnerstag, 22. November 2012 by KSA

kein Bild vorhanden

Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Wirtschaftspolitik von Bund, Ländern und Kommunen. Magdeburg hat jetzt in einer Studie sein Kreativpotential untersuchen lassen und aus den Ergebnissen erste Schlussfolgerungen gezogen: "Ein Kreativlotse soll die Unternehmer der Branche künftig unterstützen. Außerdem wird eine Lenkungsrunde einen…

GOLDENER SPATZ 2013 - Jetzt bewerben!

Donnerstag, 22. November 2012 by KSA

Vom 26. Mai bis 1. Juni 2013 wird zum 21. Mal das Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ: Kino-TV-Online durchgeführt. In dieser Woche treten in Gera und Erfurt qualitativ hochwertige und innovative deutschsprachige sowie koproduzierte Filme und Fernsehbeiträge, die sich an ein Kinderpublikum (bis ca. 12 Jahre) richten, in den Wettbewerb um die begehrten GOLDENEN SPATZEN.

Tourismuspreis 2012 in Köthen vergeben

Donnerstag, 22. November 2012 by KSA

Der Harzer Tourismusverband e.V., die WELTRAD manufactur Schönebeck und die Harz AG sind die Gewinner im Wettbewerb um den Tourismuspreis Sachsen-Anhalt 2012. Sie sind dafür auf dem Tourismustag Sachsen-Anhalt in Köthen mit einem VORREiTER ausgezeichnet worden. Prof. Dr. Birgitta Wolff, Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherrin des Wettbewerbs, hat…

Inkubator für serienreife Ideen

Montag, 19. November 2012 by KSA

Was kommt dabei raus, wenn Designer und Ingenieure zusammen studieren und arbeiten? Praxisnahe und innovative Produkte, wie das Beispiel des Fachbereichs „Ingenieurwissenschaften und Industriedesign“ der Hochschule Magdeburg-Stendal zeigt. Dort entwickeln Studenten gemeinsam mit Partnerunternehmen neue Produkte, die inzwischen oft auf dem Markt erfolgreich sind.
twittern.