Vorstellung: „Tech Events Magdeburg”

IT-Veranstaltungen in und um Magdeburg

Dienstag, 23. Juli 2019

Grafik zeigt den Schriftzug Tech Events Magdeburg

Ob SAP- oder Linux-Stammtisch, TYPO3 Usergroup oder das monatliche Treffen der Softwerkskammer Magdeburg – auf „Tech Events Magdeburg” finden Interessierte aktuelle IT-Veranstaltungen in und um Magdeburg. Wir haben mit Jens Winter, der für die Website verantwortlich zeichnet, über Anspruch und Ziele des Projekts gesprochen.

Wie entstand die Idee für das Projekt?

Das Projekt „Tech Events Magdeburg” ist ein kleines, privates Projekt, welches im März gestartet wurde. Die Webseite tech-events-magdeburg.de hat das Ziel, den Bekanntheitsgrad von IT-Veranstaltungen in Magdeburg zu erhöhen und dadurch die Teilnehmerzahlen zu steigern.

Was zeichnet den IT-Standort Magdeburg aus und wie kann „Tech Events” unterstützen?

In Magdeburg gibt es eine aktive Community von und mit IT-Fachleuten. Bei etlichen regelmäßig und unregelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gibt es einen ständigen, regen Austausch von Erfahrungen und Ideen. 

Uns ist aufgefallen, dass man dort allerdings immer dieselben, ungefähr zwei Dutzend, Leute antrifft. Bei einer sehr starken IT-Branche in und um Magdeburg, mit vielen Hunderten IT-Mitarbeiter*innen und -Interessierten, verwundert uns diese vergleichsweise geringe Zahl.

Schon seit Jahren überlegen wir, bspw. in der Softwerkskammer, wo die Ursachen liegen und was man tun kann, um für eine bessere Beteiligung zu sorgen.

Wie kann man sich beteiligen?

Auf der Webseite sind stets aktuelle Veranstaltungen in einer Übersicht zu finden. Veranstalter von Events können sich dort eintragen lassen. Da es sich um ein Open Source Projekt handelt, kann man sich dort auch selbst eintragen. Unter https://github.com/JensWinter/tech-events-magdeburg kann der Code eingesehen und Änderungen eingesendet werden.

Wir hoffen, einen sich selbst verstärkenden Netzwerkeffekt zu erreichen damit mehr technik-interessierte Menschen von dem Veranstaltungsangebot in und um Magdeburg erfahren.

Webseite: tech-events-magdeburg.de
Twitter: @JensWinter


Sie wollen die IT-Community in Magdeburg unterstützen? Auf „Tech Events Magdeburg” werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt (https://tech-events-magdeburg.de/unterstuetzer-werden ).
 

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen