Die Jury nimmt ihre Bewertung anhand unterschiedlicher Kriterien, wie Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Markenwert, Funktionalität, Ergonomie und ökologische Verträglichkeit, vor. Damit der internationale Premiumpreis des Rates für Formgebung die Vielfalt des Designs in allen Bereichen des täglichen Lebens widerspiegelt, gibt es ab diesem Jahr zehn Wettbewerbskategorien. In diesen Disziplinen stimmt jeweils eine Teiljury aus renommierten Fachleuten über die Qualität der Produkte und Projekte ab. Sie benennt zehn „Winner“, aus denen die Gesamtjury schließlich pro Kategorie den Preisträger „Gold“ bestimmt.
Mehr Informationen unter www.german-design-council.de/nc/designpreise/german-design-award/2013.html, alle Neuerungen beim German Design Award 2013 unter www.german-design-council.de/fileadmin/Bilder/German_Design_Award/German_Design_Award_2013/Dokumente/Factsheet_GDA2013_de.pdf
Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Kunsthochschule in Halle berät Prof. Anette Scholz Unternehmen und konzipiert und entwickelt multimediale Anwendungen. 1994 gründete sie zusammen mit Michael Volkmer die Multimedia-Agentur SCHOLZ & VOLKMER in Wiesbaden. Fast neun Jahre leitete sie – zusammen mit ihrem Geschäftspartner – SCHOLZ & VOLKMER als Geschäftsführerin und Kreativ-Direktorin. Ihre Arbeiten wurden mit über 300 nationalen und internationalen Design- und Multimedia Awards ausgezeichnet.
Freitag, 17. August 2012 by KSA
Gemeinsam mit anderen Design-Experten unterschiedlicher Fachrichtungen entscheidet Anette Scholz, Professorin für Design digitaler Produkte an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, mit über die Gewinner des German Design Award 2013.