Preise für kreative Geschäftskonzepte vergeben

Dienstag, 23. Juli 2013 by KSA

Im Finale des landesweiten ego.-BUSINESSplanwettbewerbs (BPW) wurden die besten Businesspläne von Gründern in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. In der dritten Phase des Wettbewerbs stand der "große und bankreife Businessplan" auf dem Prüfstand der Juroren. 36 Gründungskonzepte wurden eingereicht. Die prämierten Existenzgründer und Jungunternehmer erhielten Preise im Gesamtwert von über 26.000 Euro in den Kategorien "Wissenschaft und Technologie", "Kreativ", "Service" und "Klein(st)gründungen". Zusätzlich wurde der ego.-BUSINESS-Award verliehen.

Den besten Businessplan in der Kategorie "Kreativ" reichte das Team "Gießela" aus Halle ein. Mit Produkten, die auf den demographischen Wandel und den daraus resultierenden Ansprüchen, beispielsweise von Senioren reagieren, überzeugten sie die Jury und erhielten 5.000 Preisgeld. Zu den ersten Produkten zählt eine fahrbare Gießhilfe "Gießela", die Eigenschaften eines Rollators und eines Wassertanks mit Pump- und Gießfunktion kombiniert. Die Produkt- und Ideenschmiede war zudem in den ersten beiden Phasen des Wettbewerbs erfolgreich.

Platz 2 belegte Sme Bicycles, das einen Beitrag zur Entlastung der Umwelt leisten will. Zu diesem Zweck berücksichtigt das Unternehmen bei der Produktion der geplanten Velos die Verwendung von recyclebaren und naturellen Materialien. Durch die Bereitstellung von formschönen, puristischen Öko-Bikes möchte Sme Bicycles eben diesen aufkommenden Nischenmarkt besetzen. Hierbei wird das Unternehmen zu jeder Zeit durch ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Innovation und Kundenorientierung gekennzeichnet sein. Nicht nur der Leitgedanke der Ökologie, sondern auch bestehende und neue Innovationen sollen die Gesellschaft zur umweltbewussten Fortbewegung motivieren - Radfahren. Daher kombiniert Sme Bicycles Komponenten aus dem bestehenden Premiumsegment mit denen aus der eigenen Entwicklung. Hauptaugenmerk ist hierbei die eigens entwickelte Rahmen-Geometrie mit geschmackvoll integriertem LED-Lichtsystem. Auch konnte ein bis die dato branchenfremdes Bremssystems adaptiert und auf das Velo übertragen werden.
 
Das drittplatzierte deepmello-Team hat ein alternatives Gerbverfahrens für Leder entwickelt. Hierbei können Chromsalze, die üblicherweise zur Gerbung von Leder verwendet werden und für Mensch und Umwelt ein Risiko darstellen, durch einen pflanzlichen Extrakt aus Rhabarberwurzel ersetzt werden.
Ziel ist nun, dieses selbst entwickelte Innovationsprodukt „Rhabarberleder“ und daraus hergestellter, hochwertiger Produkte zu vermarkten. Dabei soll das Material „Rhabarberleder“ im Bereich Mode, Design, Interieur‐Fertigung und in der Automobilbranche als Alternative zu herkömmlichen Chromledern genutzt werden.

Darüber hinaus soll DEEPMELLO auch als eigenständiges, innovationsstarkes Modelabel mit nachhaltigem Handlungsbewusstsein etabliert werden. Wir wollen unser Rhabarberleder als natürliches und innovatives Material in verschieden Lifestyle‐Bereichen etablieren und nachhaltige, designorientierte Eco‐Couture, modernes und hochwertiges Interieur und schöne Accessoires kreieren.
 

Weitere Informationen zum Businessplanwettbewerb unter: www.egobusiness.de.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen