Auf dem Weg zur digitalen Strategie

Eine Fachtagung des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V.

Mittwoch, 13. Februar 2019

Unterhaltung nach einem Vortrag (c) HS Harz

Die gemeinsame Fachtagung des Museumsverbands Sachsen-Anhalt zusammen mit der Hochschule Harz findet am 20. Februar 2019 statt. Die Tagung befasst sich mit der Langzeitverfügbarkeit digitaler Daten sowie der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, wie sie zunehmend von Museen erwartet werden.

Die Hochschule Harz mit dem Standort Wernigerode ist am 20. Februar erneut Austragungsort der dritten Museums-Fachtagung. Nach den beiden Tagungen 2016 zum Thema "Einsatz von Social Media in Museen" sowie zur "Nutzung von Virtual Reality und Augmented Reality in der museumspädagogischen Arbeit" im Jahr 2017 behandelt die Fachtagung im Jahr 2019 das Thema der Langzeitverfügbarkeit digitaler Daten sowie die Entwicklung von Digitalisierungsstrategien.

Programm

Begrüßung durch Kulturstaatssekretär Dr. Gunnar Schellenberger, sowie Prof. Dr. Georg Westermann, Prorektor für Forschung und Transfer an der Hochschule Harz und Ulf Dräger, Vorsitzender des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V.

Session I: Digitale Strategiefindung in Museen

10:20 – 11:00 Uhr: Digitalisierungsstrategie?
Warum künftig weder Museen noch KMUs darauf verzichten können.
Prof. Dr. Thomas Leich, Leiter des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0

11:00 – 11:40 Uhr: Vorstellung des Projekts „Digitale Strategien für Museen“ / #DigSMus
Dr. Christian Gries, Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern

11:40 – 12:15 Uhr: Vom Forschungsportal zum Forschungsdatenmanagement – FAIR-Prinzipien und neue Strategien als Erkenntnisprozesse des Digitalen Wandels
Dr. Katrin Moeller, Leiterin des Historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt, MLU Halle-Wittenberg

Session II: Langzeit-Verfügbarkeit von digitalen Daten

12:45 – 13:15 Uhr: Wie können (und warum sollten) wir den digitalen Alltag für die Zukunft bewahren?
Prof. Daniel Ackermann, Studiengang Medieninformatik, Hochschule Harz

13:15 – 13:45 Uhr: Was ist digitale Langzeitarchivierung und was bedeutet sie für Museen?
Dr. Stefan Rhode-Enslin, Projektleiter "museum-digital", Institut für Museumsforschung Berlin

Session III: Wie geht es weiter?

14:15 – 15:00 Uhr: Die museale Besucherbefragung im digitalen Zeitalter
Prof. Dr. Matilde Groß, Studiengang Tourismusmanagement, Hochschule Harz

15:00 – 15:30 Uhr: E-culture - Digitale Strategien für Sachsen-Anhalts Museen entwickeln und umsetzen
Susanne Kopp-Sievers, Geschäftsführerin des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V.
Ulf Dräger, Vorsitzender des Museumsverbands Sachsen-Anhalt e.V.

Weitere Informationen zur Tagung

Eine Anmeldung ist kostenfrei. InteressentInnen können sich jederzeit über den Museumsverband oder die Stabsstelle Forschung der Hochschule Harz per E-Mail oder telefonisch (03943 659 896) zur Teilnahme anmelden.

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