Monkey Island als “Theatererlebnis der Extraklasse”

<time datetime="2015-03-19"> März 19, 2015 </time>

Donnerstag, 19. März 2015 by KWST

Hallesche Kulturreederei will das Videospiel via crowdfunding-Kampagne auf die Bühne des ehemaligen Thaliatheaters bringen

Wer seine Jugend in den 1990er Jahren verbracht hat und den frühen Genuss der noch seltenen personal computer erleben durfte, wird mit Monkey Island unzählige Abenteuer, knifflige Rätsel und eine Menge Witz verbinden. Eben das zeichnet die fünfteilige Grafik-Adventurereihe nach einer Idee von Ron Gilbert aus. Kleine wie große Spieler erleben in diesem Rollenspiel-Klassiker humorvolle Abenteuer als Piratenanwärter Guybrush Threepwood in der Karibik zur Blütezeit der Piraterie.

Mit "MONKEY ISLAND - ich will Pirat werden..." möchte die Hallesche Kulturrederei unter Leitung von Martin Kreusch die Geschichte dieser Abenteuer im Oktober und November dieses Jahres auf der großen Bühne im ehemaligen Thaliatheater der Stadt Halle (Saale) in Szene setzen. Als freies Theater sei das Ensemble jedoch abhängig von privaten Sponsoren - selbst bei stets voll besetzten Rängen reichten die entsprechenden Einnahmen nicht aus, um die laufenden Kosten zu decken.

Martin Keusch hat in diesem Sinne eine crowdfunding-Kampagne zur Realisierung von "MONKEY ISLAND - ich will Pirat werden..." initiiert. Er lockt mit 11 Schauspielern, die in liebevoll und detailliert nachempfundenen Kostümen die jeweiligen Charaktere Videospiel-Klassikers mimen, einem Pianisten und einer handbetriebenen Drehbühne.

Die Kulturreederei bringt seit 2008  jährlich zwei bis drei Produktionen für Erwachsene, aber auch Stücke für Kinder und Familien auf die Bühne. Dieses aber soll durch seine Einzigartigkeit bestechen. Die Investition lohnt sich, denn für das Sponsoring wird im Gegenzug ein “Theatererlebnis der Extraklasse” versprochen.

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