Magdeburger Start-up „Urwahn“ erhält „Green Product Award 2021“

Erfreuliche Nachrichten aus Sachsen-Anhalt: Das junge Magdeburger Start-up „Urwahn“ hat sich für sein urbanes E-Bike „Platzhirsch“ den internationalen „Green Product Award 2021“ in der Kategorie „Mobilität“ gesichert. 

„Uns versetzt es in helle Begeisterung, dass der Platzhirsch den Award als Zeichen eines nachhaltigen Produktes samt Wertschöpfungskette nach Hause bringt“, teilte das Unternehmen mit. „Die Auszeichnung bestätigt uns einmal mehr in unseren Visionen, und gibt uns Rückhalt für weitere Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen.“

Die „Urwahnler“ aus Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt hatten 2020 bereits eine Nominierung für das Modell „Stadtfuchs“ eingeheimst.

Anfang April konnten sie sich zudem über den Gewinn des „Red Dot Product Design Award 2021“ freuen. Für die innovativen E-Bike-Macher aus Magdeburg war dies bereits die Auszeichnung mit dem renommierten Award. 

Die „Urwahn Engineering GmbH“ ist derzeit mit ihren besonderen Bikes auf der Überholspur. Aktuell steht das Unternehmen auch auf der Shortlist des BESTFORM /// MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen. Am 21. April wird ab 18 Uhr via Livestream unter www.kreativ-sachsen-anhalt.de bekanntgegeben, welche Finalistinnen und Finalisten die diesjährigen Awards des Landeswettbewerbs erhalten, der vom Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt ausgelobt wird.

Beim „Green Product Award 2021 waren mehr als 1.460 Bewerbungen aus 51 Ländern eingegangen. Der Preis wird in elf Kategorien vergeben – von Arbeitswelt, über Architektur & Tiny Houses, Mode, Gebäudekomponenten, Handwerk, Interior und Lifestyle, Kinder, Konsumgüter, Material bis zum Sport. Das E-Bike „Platzhirsch“ der Fahrradmanufaktur hat nicht nur ein besonderes Design, seine Verbindungsteile werden im 3D-Drucker hergestellt. Gefertigt wird es in Deutschland, um die Produktionsketten kurz zu halten.

Bild: Urwahn Engineering GmbH