Kreative Einheitsbotschafter*innen aus Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt hat derzeit die Bundesratspräsidentschaft inne und richtet damit 2021 die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Neu in diesem Jahr: 32 Menschen aus allen Bundesländern erzählen als Einheitsbotschafter*innen ihre Geschichten. Unsere sind Algenexpertin und Kreativpilotin Kirstin Knufmann aus Klötze und Filmproduzent Falk Schuster aus Halle (Saale) – und sind damit  auch Gesichter der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalts.

Jeweils zwei Menschen aus den 16 Bundesländern erzählen als Einheitsbotschafter*innen ihre persönlichen Einheitsgeschichten. Sie zeigen, wie Ost und West zusammengewachsen sind und was Deutschland für sie ausmacht.

Wir sind stolz darauf, dass unser Duo für Sachsen-Anhalt auch in der Kreativwirtschaft zu Hause ist. Kirstin Knufmann aus Klötze und Falk Schuster aus Halle (Saale) stehen stellvertretend für die Chancen der Deutschen Einheit und dafür, dass sich junge Menschen nach dem Mauerfall ihre Existenz in Sachsen-Anhalt aufgebaut und sich damit bewusst für unser Bundesland entschieden haben.

Die gebürtige Kölnerin Kirstin Knufmannist studierte Fotografin und hat unter anderem in Barcelona, Paris sowie New York gearbeitet. Heute lebt sie in der Altmark und leitet seit 2012 das international tätige Unternehmen Pure Raw, das pflanzenbasierte Lebensmittel herstellt. Kirstin Knufmann ist dabei nicht nur kreativ, arbeitet nachhaltig und „zaubert“ mit Algen, die Unternehmerin erhielt 2018 auch den Hugo-​Junkers-Preis für Forschung und Innovation in Sachsen-​Anhalt, ist BESTFORMERIN und wurde 2018 zur deutschen Kultur- und Kreativpilotin gekürt.

Falk Schuster stammt aus Sachsen und zog 2003 zum Studieren nach Sachsen-Anhalt: An der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle war er für Werbegrafik eingeschrieben. Das Umfeld an der BURG wurde die Basis für sein Netzwerk als Dokumentarfilmer. Inzwischen ist er mehrfach prämierter Filmproduzent. In seinem Werk setzt er sich auch mit der deutschen Teilung auseinander.

Die 32 Einheitsbotschafter*innen stellen sich ab Mitte Juli online mit kurzen Filmen vor. Ende September bereisen sie Sachsen-Anhalt und nehmen am 3. Oktober am zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Halle (Saale) teil.

Bilder: Michael Deutsch