Junge Künstlerin aus Halle fertig Spitze aus Metall

Montag, 28. März 2011 by KSA

Kann Metall edel und filigran sein? „Ja“, sagt Nicole Bauer aus Halle und legt als Beweis gleich eine ganze Kollektion vor. In ihrem Atelier im Designhaus Halle fertigt sie Colliers und Ohrringe, die aussehen, als wären sie aus Spitze – dabei sind sie aus Metall.

Inspirieren ließ sich die Schmuckdesignerin von der traditionellen Plauener Spitze. „Ich wollte diese traditionelle Spitze in einen neuen Kontext stellen“, sagt sie. Dabei herausgekommen sind moderne, filigrane Stücke, deren Herkunft man erahnen kann und die in ihrer metallenen Strenge der Trägerin Anmut verleihen.

Zu erleben sind die Schmuckstücke unter anderem auf der Zeughausmesse vom 7. bis 10. April 2011 im Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums in Berlin. „Ich stelle dort zum ersten Mal aus“, sagt Bauer. Die Verkaufsmesse gehört zu den wichtigen Ereignissen im Berliner Kulturleben und genießt international Ansehen. Für junge Designer wie die gebürtige Zwickauerein sind das gute Gelegenheiten, sich bekannt zu machen.

„Im vergangenen Jahr habe ich auf der Grassimesse in Leipzig ausgestellt“,  erzählt sie. Neben dem Schmuckverkauf an Besucher und Interessenten habe sie dort viele Kontakte zu Galerien geschlossen, die ihre Stücke in Ausstellungen aufgenommen und verkauft hätten. Im Januar waren ihre Arbeiten beispielsweise in Hamburg in der Galerie ´craft2eu´ zu haben.

Immer im Gespräch bleiben, so das Motto von Nicole Bauer. Die Teilnahme an Wettbewerben hilft ihr dabei. „Aktuell war meine Spitzenkollektion für Preziosa Young in Italien nominiert“, sagt sie mit Stolz.

Vom 11.06. bis 09.07.2011 sind ihre Stücke auf der Handwerksform Hannover zu sehen: in einer namens „Einfach Spitze“ – ein Titel wie gemacht ist für die edlen Schmuckstücke.

Mehr über Nicole Bauer und ihre Spitzenschmuckstücke unter www. www.nicole-bauer.com


Bilder: Matthias Ritzmann

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen