Fünf Fragen an … Martina Findling

„Außergewöhnliche Herausforderungen 
bedürfen kreativer Lösungen“

Martina Findling vom Magdeburger Unternehmen „Inflotec“ hat gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Martin Drewes und dem Schönebecker Industrie-Designer Martin Deutscher 2017 den Landeswettbewerb gewonnen. Das interdisziplinäre Team wurde für den „Waver“ – eine innovative Aufbereitungsanlage für Trinkwasser – ausgezeichnet.

Du bist als BESTFORM-Botschafterin teils großflächig auf Plakaten und LED-Wänden zu sehen. Welche Reaktionen kamen dazu aus Deinem Umfeld?


Die Reaktionen aus den unterschiedlichsten Richtungen waren durchweg positiv. Das freut mich wirklich, weil ich damit eine Bestätigung erhalte, dass unsere Arbeit auch eine entsprechende Wertschätzung mit sich bringt. 

Du bist ein kreativer Kopf. Womit beschäftigst Du Dich gerade?


Wir arbeiten für die Vision, unseren Beitrag dafür zu leisten, dass 2.200.000.000 Menschen einen verlässlichen und nachhaltigen Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Wir beschäftigen uns täglich mit dieser Herausforderung, unsere Produkte genau dort in die Welt zu tragen, wo sie so dringend benötigt werden. 

Wie hat sich der Gewinn der BESTFORM-Runde 2017 auf Dich und Deine Arbeit ausgewirkt?


Der Gewinn hat uns gezeigt, dass vieles möglich ist, wenn man die Dinge angeht und dabei Durchhaltevermögen zeigt. 

Warum ist es wichtig, kreativ zu denken und zu arbeiten?


Als Unternehmer ist das eine Grundvoraussetzung. Man steht täglich vor so vielen Herausforderungen, die eine gewisse Dynamik mit sich bringen. Außergewöhnliche Herausforderungen bedürfen kreativer Lösungen. Es hilft mir täglich, mich mit diesem Fokus in die richtige Richtung zu entwickeln. 

Warum sollte man sich an solchen Wettbewerben wie BESTFORM beteiligen?


Einfach, weil es einen in vielen Dingen weiterbringt. Wir haben mit dem BESTFORM-Gewinn eine große medienwirksame Außenwirkung erzielt – nicht zu vergessen, das Netzwerk, das dahinter steht. Es hat uns wertvolle und Kontakte und Partner gebracht. Nach wie vor haben wir regelmäßigen Kontakt zu Ansprechpartnern, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Inflotec

Derzeit arbeitet Martina im Magdeburger Forschungs- und Entwicklungszentrum. Sie ist Gesellschafterin der „Inflotec GmbH“ und dort als Geschäftsführerin im Bereich Marketing/Vertrieb tätig. Das Unternehmen entwickelt autarke und nachhaltige Systeme zur Wasseraufbereitung und -beförderung mit unterschiedlicher Ausbringsmenge und Aufbereitungsverfahren. Das Team beschäftigt sich zudem mit individuellen Konzepten für Katastrophenfälle, für den Krisenfall und für mobile Aufbereitungssysteme. Entstanden sind bei „Inflotec“ bisher drei Produkte:

  • WAVER – ein wasserkraftbasiertes, autonomes Versorgungssystem zur Trinkwasseraufbereitung

  • PUREPOWERBLOCK – ein autonomes Versorgungssystem zur Trinkwasseraufbereitung

  • GREENFIELDS – für die Feldbewässerung

Die innovativen Produkte zeichnen sich unter anderem darin aus, dass sie Ressourcen schonen und mittels Solar-, Wind- und Wasserenergie angetrieben werden, jegliches verschmutztes Oberflächengewässer reinigen und aufbereiten können. Außerdem schützen sie das Grundwasser, sind umweltfreundlich, leicht und modular aufzubauen und zu bedienen, sie sind wartungsarm und in der Größe skalierbar.