Internationaler reddot-Designpreis für Magdeburger Produkt

Donnerstag, 27. September 2012 by KSA

Jetzt ist es amtlich. Der Geschäftsbericht der Stadtsparkasse Magdeburg gewann die weltweit renommiertesten Design-Awards. Mit dem reddot design award (communication design sieger 2012) begibt er sich auf Augenhöhe mit der internationalen Designspitze. Unter 6.832 Einreichungen aus 43 Ländern entschied sich die Jury, den Geschäftsbericht der Stadtsparkasse Magdeburg neben Produkten von – man höre und staune – Audi, BMW oder Nikon zu einem der Sieger zu erklären.

Der Geschäftsbericht mit dem Titel „Vor Ort und überall“ räumte bereits den iF communikation design award 2012 ab. Beide Awards auf einmal bekommt man selten. Die Magdeburger Sparkasse hat das geschafft. Und eine dritte Auszeichnung gab es auch noch. Der Bericht erhielt – ausgelobt vom „Bankmagazin“, dem Fachblatt der Branche – den Bankmagazin Award in der Kategorie Sparkassen und ließ in den Top 3 der Gesamtkategorie viele Groß- und Landesbanken hinter sich.

Der preisgekrönte Geschäftsbericht ist ein Produkt, das in Magdeburg für die Magdeburger entwickelt wurde. Es entstand in kreativer Zusammenarbeit zwischen der Sparkasse und der genese werbeagentur GmbH. „Wir sind natürlich sehr stolz auf einen solchen Erfolg. Unser Geschäftsbericht ist Ausdruck für die Leistungskraft und das Wirtschaftspotenzial Magdeburgs. Er folgt immer einer besonderen Idee, die eng mit Magdeburg verbunden ist. In diesem Fall haben wir auf die Exportstärke unserer Stadt verwiesen.“, so Horst Eckert, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse. Andreas Georgi, Geschäftsführer der verantwortlichen Werbeagentur, ergänzt: „Hier wurde wirklich dreimal echte Kreativität belohnt.“ Georgi freut sich über die lange fruchtbringende Zusammenarbeit mit der Sparkasse. „Es ist eine wirkliche Herausforderung, dem Geschäftsbericht der Sparkasse in jeder Auflage ein neues Gesicht zu geben und damit über Jahre so erfolgreich zu sein.“

Wie kommt gerader dieser Geschäftsbericht zu solchen Design-Ehren? Fünf großzügig bebilderte Erfolgsgeschichten von Magdeburger Firmen kommen mit dem Bericht in einer ganz besonderen Form daher. Geistreich und durchaus nutzerorientiert wurden Storys, Bilanz und Jahresbericht in eine „Export-Kiste“ verpackt, die in einer limitierten Version sogar vernagelt und mit einer roten Zange versehen war. Die besondere „Verpackung“ zur Darstellung von Unternehmen, die aus Magdeburg heraus auf dem Weltmarkt agieren, sichert die Aufmerksamkeit der Empfänger. Sie unterstreicht das weitreichende Engagement der Stadtsparkasse Magdeburg, den Ansprüchen ihrer Geschäftskunden mit regionalem Know-how gerecht zu werden. Die mit internationalen Designexperten besetzten Jurys honorierten die witzige Idee und die ausgezeichnete Gestaltung dieser Pflichtveröffentlichung.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen