Heimatstipendium#2

Fortführung des Förderprogramms entschieden

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Logo Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Das HEIMATSTIPENDIUM der Kunststiftung Sachsen-Anhalt geht in die nächste Runde! Bis zum 11. November 2019 können sich Museen für eine Teilnahme bewerben. Die Ausschreibung für Künstlerinnen und Künstler folgt im Anschluss. Die Dauer des Programms ist von Mai 2020 bis April 2021.

Ein spannendes und deutschlandweit einzigartiges Projekt: Das HEIMATSTIPENDIUM geht in die zweite Runde. Erst im September fand die große Abschlussausstellung der ersten Förderrunde statt. Auf der POSITIONS Berlin Art Fair präsentierten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Werke. Sie hatten zuvor Zugang zu Museen und deren Archiven in Sachsen-Anhalt bekommen und konnten sich frei in den Sammlungen bewegen. Anschließend gaben sie ihre persönlichen Eindrücke in ihren eigenen Werken wieder. 

Erfolgreich: HEIMATSTIPENDIUM 2019

„Das Heimatstipendium der Kunststiftung ist sowohl bei den Künstlern und Künstlerinnen, als auch bei den Museumsschaffenden sowie in der Bevölkerung auf breite Resonanz gestoßen und hat viel Anerkennung bekommen.” sagt Rainer Robra, Vorsitzender des Stiftungsrats und Kulturminister Sachsen-Anhalts. 

Der Stiftungsrat hat daher die Fortführung des Förderprogramms beschlossen. Zehn Künstlerinnen und Künstler werden für ein Jahr mit einem Stipendium in Höhe von 12.000 Euro vor allem in kleineren Museen Sachsen-Anhalts arbeiten. Ziel ist es, die Museen zu stärken und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. 

Bewerbung 

Noch bis zum 11. November können sich interessierte Museen in Sachsen-Anhalt um eine Teilnahme am HEIMATSTIPENDIUM#2 bewerben. Details und das Antragsformular gibt es auf der Webseite der Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Interessierte Künstlerinnen und Künstler müssen sich noch ein wenig gedulden. Die Ausschreibung für sie folgt im November 2019. 

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen