Halle umwirbt Studierende in 3D

Mittwoch, 15. Dezember 2010 by KSA

„OpenUniverCity – Offene Stadt für offene Menschen“ – unter diesem Motto werben die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle für ein Studium in Halle. Die Kampagne erscheint nicht nur auf der Webseite unter www.openunivercity.de in 3D, sondern wird sich auch im Printbereich – vom Großplakat über Flyer bis hin zum Briefpapier – in 3D präsentieren.

Die Homepage markiert den Start der ersten Phase der Kampagne „OpenUniverCity“, die von der Hochschulinitiative Neue Bundesländer 2010 als bestes Marketingkonzept ausgezeichnet wurde. Höhepunkt wird der Hochschul- und Stadtinformationstag am 9. und 10. April 2011 in Halle sein.

„OpenUniverCity“ möchte möglichst viele Abiturienten zu einem Studium in Halle bewegen. Zentraler Baustein ist die Homepage www.openunivercity.de. Ab sofort können sich hier interessierte Bürger, Einrichtungen und Unternehmen über das Anliegen von „OpenUniverCity“ informieren. Sie werden dazu aufgerufen – etwa durch Bereitstellung von attraktiven Preisen, Übernachtungsmöglichkeiten oder auch dem Einbringen persönlicher Kontakte – zum Gelingen des Hochschulinformationstags 2011 beizutragen. „Wir möchten für ein Studium in Halle werben und gleichzeitig auch für ein Leben in Halle. Deshalb wollen wir, dass möglichst viele Hallenser bei unserer Aktion mitmachen und etwa eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Wir wollen zeigen: Halle ist weltoffen, hier leben kreative und gastfreundliche Menschen und: Die ganze Stadt freut sich auf neue, junge Studierende“, sagt Torsten Evers, Referent für Hochschulmarketing an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

„OpenUniverCity“ ist die wohl erste integrierte Kampagne in 3D. Fotogalerien und Videoclips werden die Stadt und die beiden Hochschulen in 3D in Szene setzen. Das gesamte Erscheinungsbild, das von der Werbeagentur Kappa entwickelt wurde, wurde in 3D-Optik umgesetzt. Um das volle räumliche Erlebnis genießen zu können wird eine 3D-Brille (Analglyphenbrille) benötigt, die kostenfrei versandt wird (Bestellungen über die Homepage der Kampagne, direkt www.openunivercity.de/3d-brille-bestellen, oder bei Ulf Walther, ulf.walther@rektorat.uni-halle.de, Telefon 0345 55 21004). Aber auch ohne eine 3D-Brille ist eine gute Sicht garantiert.


„Open UniverCity“ ist Teil der Kampagne „Studieren in Fernost“ der Hochschulinitiative Neue Bundesländer (siehe www.hochschulinitiative.de), deren Ziel es ist die Zahl der Neueinschreibungen in den fünf neuen Bundesländern konstant zu halten.

„OpenUniverCity“ ist zudem ein Leitprojekt der Bewerbung Halles als „Stadt der Wissenschaft 2012“. Es bündelt die Kampagnen „ich will wissen!“ (MLU), „nur bei uns“ (Stadtmarketing) und „home run“ (Kunsthochschule).

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen