Halle platzt vor Ideen

Mittwoch, 10. Juli 2013 by KSA

Beim Designwettbewerb der IKEA-Stiftung „Platz für Ideen“ hat Sachsen-Anhalt sensationell abgeschnitten: Vier von zehn Preisträgern stammen aus Halle.

Zum ersten Mal sind Studierende der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle unter den Gewinnern des renommierten Wettbewerbs „Platz für Ideen“. Und das gleich viermal. Tanja Unger (Innenarchitektur, 9. Semester), Hannes Fromm (Industriedesign, 6. Semester), Anja Wippler (Industriedesign, 9. Semester) und Vanessa Dietrich (Innenarchitektur, 6. Semester) überzeugten die prominent besetzte Jury mit ungewöhnlich frischen und mutigen Ideen für das Leben zu Hause.

„Wir richten bereits seit 2005 den Wettbewerb zur Förderung von Nachwuchsdesignern aus. Dass aber gleich vier Preisträger aus einer Hochschule kommen, haben wir auch noch nicht erlebt. Es scheint ein besonders kreativer Geist in Halle zu wehen“, so Peter Takacs, Geschäftsführer der IKEA Stiftung.

Dabei ist die Konkurrenz stark. Über hundert Studierende des Industrie- und Produktdesigns und der Innenarchitektur aus den 51 Hochschulen Deutschlands hatten dieses Jahr Beiträge eingereicht. Die unabhängige Jury, darunter Designlegende Prof. Peter Raacke und Prof. Claus-Christian Eckhardt von der schwedischen Universität Lund, legt die Messlatte hoch: gesucht waren unkonventionelle und intelligente Ideen zum Wohnen von heute und morgen.

Die 10 Preisträger wurden am 20. Juni im Bauhaus Dessau geehrt. Mit den Auszeichnungen verbinden sich drei Auslandsstipendien an der Universität Lund und zehn einwöchige Workshops mit IKEA Designern in Schweden.

Infos zu den Preisträgern unter www.burg-halle.de 

Weitere Informationen
www.ikea-stiftung.de www.designwettbewerb-lund.de

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen