Digitale Nachhilfe für Kreative

Von künstlicher Intelligenz bis zu digitalen Geschäftsmodellen: Mit den „digitalen Learning Journeys“ bietet das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes seit einem Jahr kostenlose Online-Fortbildungen rund um das Thema Digitalisierung an.

Wie beeinflusst die Digitalisierung die Kreativwirtschaft? Und wie schafft die Kreativwirtschaft mithilfe moderner Technologien Innovationen? Diese zwei Fragen stehen im Mittelpunkt der „digitalen Learning Journeys“. In jeder Folge des Formats steht ein anderes Thema im Mittelpunkt, jedes Mal werden drei kreativwirtschaftliche Unternehmen besucht. Die einzelnen Sitzungen finden als digitale Live-Veranstaltungen statt und sind in Teilen anschließend auf YouTube abrufbar.

Hier sind unsere Top 3 aus dem ersten Jahr „digitale Learning Journeys“ zum Nachschauen: 

1. Künstliche Intelligenz

Welche Rolle spielt die Kreativwirtschaft bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz? Wie beeinflussen sie den Arbeitsalltag Kreativschaffender? Die erste digitale Learning Journey hat KI in Zusammenhang mit drei wichtigen Zweigen der Kreativwirtschaft betrachtet: Die Firma Cinemathon beschäftigt sich mit KI im Kontext von Film und Storytelling. Das Unternehmen Same nutzt sie im Industrie- und Produktdesign, das Kreativstudio kling klang klong arbeitet zu Interaktionen zwischen künstlicher Intelligenz und Musik.

Hier geht’s zu den Videos.

2. Zukünfte entwickeln mit der Kultur- und Kreativwirtschaft

Was bringt die Zukunft für die Kreativwirtschaft? Zu dieser Frage sind drei Zukunftsforscher*innen zu Wort gekommen: Johannes Kleske von Third Wave setzt sich mit der Frage nach Selbstbestimmtheit in einer zunehmend komplexen Welt auseinander. Alexander Mankowsky forscht bei Daimler zu technischen und sozialen Innovationen. Dodo Vögler arbeitet bei der Strategieagentur Ellery Studio zu sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit.

Hier geht’s zu den Videos.

3. Welche digitalen Geschäftsmodelle entwickelt die Kultur- und Kreativwirtschaft?

Im Zuge der Digitalisierung bringt auch die Kreativwirtschaft immer neue digitale Geschäftsmodelle hervor. Diese Learning Journey hat drei Gründer*innen besucht: Daniel Büning hat das Innovationsstudio nFRONTIER gegründet und arbeitet an Schlüsseltechnologien für die optimierte Produktentwicklung. Anne Schwanz, Gründerin der Galerie Office Impart, sieht den „multidimensionalen“ digitalen Raum als große Chance für neue Wege in der Kunstvermittlung. Sham Jaff ist Herausgeberin des wöchentlichen Newsletters What Happened Last Week und produziert Formate zur Wissensvermittlung rund um die Kreativwirtschaft.

Hier geht’s zu den Videos.

Die Learning Journeys sind online bei der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft und auf YouTube verfügbar.

Termin-Tipp: Am 8. September 2021 geht es mit der nächsten Journey weiter. Mehr dazu in Kürze hier.