Michael Kellner will Kultur- und Kreativwirtschaft den Rücken stärken

21.12.2022

Michael Kellner ist seit Oktober der Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Darauf hatten sich das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Claudia Roth geeinigt. Kellner koordiniert den Austausch zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihren Akteurinnen und Akteuren. 

Der Grünen-Politiker ist parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck sowie Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand. 

In einem Statement einer Meldung der Bundespresseagentur machte Michael Keller deutlich: „Ich sehe es als meine Aufgabe, für die Belange der Branche ein offenes Ohr zu haben – gerade auch in diesen herausfordernden Zeiten. Zudem ist mir wichtig, die wirtschaftliche Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihre Impulsgeberfunktion für andere Wirtschaftszweige sichtbarer zu machen.“

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates Olaf Zimmermann sieht in Kellners vielfältige Erfahrung in verschiedenen Ämtern eine gute Voraussetzung für die kommenden Aufgaben. Mit der Energiekrise stehe ihm gleich eine „erste Bewährungsprobe“ bevor, für die es Fingerspitzengefühl und Durchsetzungskraft brauche, sagte er. „Er wird sich daran messen lassen müssen, ob es ihm gelingt, bei geplanten Wirtschaftsprogrammen zur Abmilderung in der Energiekrise die besonderen Belange der Kultur- und Kreativwirtschaft zu berücksichtigen.“

Auch der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) begrüßte die Benennung Kellners zum Ansprechpartner für die Branche. Die Benennung von Michael Kellner sei gerade jetzt wichtig, so Florian Drücke, Vorstandsvorsitzender des BVMI. „Ziel sollte nun sein, in die Arbeit einzusteigen und der Kreativwirtschaft in Deutschland und Europa dabei eine bessere Sichtbarkeit zu verleihen – auch, um damit zum besseren Verständnis der Rolle von Unternehmen und den diversen kreativen Partnerschaften mit Künstlerinnen und Künstlern beizutragen.“

Laut Bundesregierung unterstreiche die Bestellung des Ansprechpartners der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft die besondere Bedeutung dieser Branche. Zu seinen Hauptaufgaben zähle es, den Austausch zwischen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihren Akteurinnen und Akteuren zu fördern.

Seine Stellvertretung übernimmt Dr. Andreas Görgen, Amtschef der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit der Entscheidung, Michael Kellner zum Ansprechpartner für die Branche zu ernennen, setzt die Bundesregierung einen Auftrag des Koalitionsvertrags um.

Foto: Grüne im Bundestag, S. Kaminski