Kreativ die Welt verbessern

Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Sinnhaftigkeit: Das sind die Themen, die Kreative in Deutschland im Jahr 2023 am meisten beschäftigen. Der Trendreport der Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf.

Jedes Jahr zeichnet die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes 32 Unternehmen aus ganz Deutschland als Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten aus. Seit 2021 werden darüber hinaus alle Einreichungen analysiert und in einem Trendreport zusammengefasst. Das Berliner u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e. V. hat vor wenigen Wochen die zweite Ausgabe dieses Reports veröffentlicht – und die liefert spannende Erkenntnisse:

Von 700 eingereichten Projekten widmet sich jedes dritte dem Thema Digitalisierung. In jeder zehnten Einreichung geht es dabei um die Entwicklung von Apps allgemein, aber auch digitale Trendthemen wie Künstliche Intelligenz oder Virtual Reality sind vertreten.

Genauso wichtig ist nach wie vor das Thema Nachhaltigkeit. Viele Kreative arbeiten an Projekten, die Müll wieder nutzbar machen wollen, oder widmen sich dem Thema CO2-Ausstoß. Übergreifende gesellschaftliche Trends, zum Beispiel ein bewusster Umgang mit Rohstoffen und Produkten, die auf wieder verwendet werden können, sind ebenfalls häufig  Inhalte der Einreichungen. 

Die soziale Wirkung ihrer Projekte spielt für viele Kreative eine immer größere Rolle. So wurden in jeder siebten Einreichung – insgesamt bei 111 Projekten – Mission und Sinnhaftigkeit, also übergeordnete Ziele, als treibende Faktoren hinter der Idee erwähnt. Von Spenden für Naturschutzprojekte bis zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz: Eine Vielzahl der Kultur- und Kreativpilotinnen und -piloten wollen die Welt mit ihrer Arbeit Stück für Stück zu einem besseren Ort machen. Viele Projekte richten sich explizit an Frauen und Kinder sowie marginalisierte Gruppen, etwa Betroffene rassistischer und LGBT-feindlicher Gewalt – zu diesen Themen gab es 2022 40 Prozent mehr Einreichungen als im Jahr davor.

Den vollständigen Trendreport gibt es hier: https://kultur-kreativpiloten.de/wp-content/uploads/2022-1202_inotiv_Trend-Report_2022_V2.pdf

Foto: u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.