And the winner is – die Gewinner des Filmkunstpreises Sachsen-Anhalt

Dienstag, 1. Oktober 2013 by IMG

In diesem Jahr werden in acht Städten – Aschersleben, Burg, Dessau, Genthin, Halle, Magdeburg, Salzwedel und Stendal – in über 90 Vorstellungen nationale und internationale Filmkunst präsentiert.

Programmschwerpunkt der Filmkunsttage sind Filme, die in Mitteldeutschland entstanden sind. Neben großen internationalen Koproduktionen wie »Das große Heft« (Regie: Cate Shortland) oder »Michael Kohlhaas« (R.: Arnaud des Pallières) zeigt das Festival auch den komplett in Sachsen-Anhalt entstandenen Kinder- und Jungendfilm »Sputnik« (R.: Markus Dietrich).

Zu den weiteren Highlights gehören Robert Thalheims ehrlicher Blick auf das Familienleben »Eltern«, die Tragikomödie »Finsterworld« von Frauke Finsterwalder, Erwin Wagenhofers Dokumentation »Alphabet« über unser überholtes Bildungssystem sowie »Ich fühl mich Disco«, der neue Film von Axel Ranisch.


Erstmals verleiht das Festival Filmkunstpreise Sachsen-Anhalt.
Drei Auszeichnungen würdigen herausragende Einzelleistungen. Der Ehrenpreis geht anlässlich der Deutschlandpremiere seines neuen Films »Am Hang« (R.: Markus Imboden) an Henry Hübchen, der Spezialpreis an Philipp Kirsamer für seine Kameraarbeit »Sputnik« (R.: Markus Dietrich) und den Nachwuchspreis erhält Frithjof Gawenda für seine erste Hauptrolle in »Ich fühl mich Disco« (R.: Axel Ranisch).

Alle Preisträger sind auf dem Festival anwesend.
Bereits am 08.10.13, um 19.00 Uhr eröffnet das Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen mit einer Vernissage die Fotoausstellung: Jim Rakete – Stand der Dinge. Filmisch beginnen die 3. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt dann am 09.10. mit dem in Cannes uraufgeführten Drama »Tore tanzt« von Katrin Gebbe.

Teilen

Kommentare

* = Pflichtfelder

Weitere Beiträge

Vorherigen Beitrag anzeigen Nächsten Beitrag anzeigen