Pressemitteilung

Falscher Hase aus Halle gehört zu den Top 100

BESTFORM-Projekt von Carolin Schulze beim „Land der Ideen“ prämiert

Berlin, Halle (Saale), 01. Juni 2016 – Der Falsche Hase hat den Sprung in den Kreis der besten 100 Erfindungen Deutschlands geschafft. Das Projekt der halleschen Designerin Carolin Schulze wurde jetzt von der bundesweiten Initiative „Land der Ideen“ prämiert.

Mit dem Projekt „Falscher Hase/Bugs‘ Bunny“ hatte Carolin Schulze 2015 in Allianz mit der Insektenfarm Lars Seitz aus Schkeuditz den dritten Preis beim Landeswettbewerb BESTFORM erhalten. Die Kreative und ihr Wirtschaftspartner  überzeugten die Juroren mit dem Ansatz Insektenfleisch in Formen zu bringen – um es für Europäer schmackhafter aussehen zu lassen. Das Projekt stellt damit die Frage nach einer nachhaltigen sowie ethisch vertretbaren Ernährung. Mit aktuellen und künftigen 3D-Druck-Technologien soll es für jeden auch zu Hause möglich sein, selbst verfeinerte Rezepturen aus Insektenproteinen auszudrucken.

Hintergründe:
Der BESTFORM-Wettbewerb
in Sachsen-Anhalt geht bald in die nächste Runde. Damit soll das Erfolgsmodell der Partnerschaft von Kreativen und Unternehmen anderer Branchen fortgesetzt werden. Beim BESTFORM  MEHR /// WERT /// AWARD für kreative Ideen 2017 können sich ab 6. September 2016 wieder Partnerschaften mit Ideen, Produkten und Dienstleistungen bewerben. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, der zweite mit 7.500, der dritte mit 5.000. Informationen unter: www.kreativ-sachsen-anhalt.de

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank haben am 31. Mai in Berlin ihre 100 Preisträger zum Thema „Nachbar schafft Innovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“  im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ präsentiert. Beteiligt hatten sich in diesem Jahr rund  1.000 Bewerber  mit Beiträgen aus den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft. Das Wettbewerbsjahr für die „Ausgezeichneten Orte 2016“ startet am 7. Juni mit einem großen Netzwerktreffen in Berlin, bei dem sich alle Preisträger kennenlernen, vernetzen und über ihre Projekte austauschen können. Von Juni bis Dezember feiert jeder Preisträger seine eigene Preisverleihung und erhält zu diesem Anlass seine von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichnete Urkunde. Die Veranstaltung in Halle (Saale) ist für den 19. Oktober in der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle geplant.

Im Oktober startet die deutschlandweite Wahl des Publikumssiegers und wirft noch einmal ein besonderes Scheinwerferlicht auf die Preisträger. Der feierliche Preisträgerempfang in Frankfurt am Main im November, bei dem auch die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der sechs Bundessieger – ein herausragendes Projekt in jeder Kategorie – erfolgt,  rundet das Wettbewerbsjahr ab. Informationen unter: www.land-der-ideen.de

Kontakt: Büro BESTFORM 2017, Nicole Krüger, Manuela Bock, Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Am Alten Theater 6, 39104 Magdeburg, Tel. 0391 5 68 99-19 oder -45, bestform@kreativ-sachsen-anhalt.de, www.kreativ-sachsen-anhalt.de

Mit #BESTFORM2017 halten wir Sie über Twitter und Facebook auf dem Laufenden.